Verschiedene Möbelstile kombinieren?

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin gerade dabei, mein Wohnzimmer einzurichten und noch etwas ratlos, was die letztendliche Zusammenstellung der Möbel angeht…

Also…zwei Wände sind schlammfarben (ein Braunton mit Graustich) und die anderen beiden sind sandfarben. Der Boden wird mit nougatfarbenem Laminat ausgelegt, die Fußleisten sind, die ausgelegt werden, sind weiß.

Eingekauft wurden bisher ein Ecksofa (folgendes: http://www.roller.de/eckgarnitur-estorban/001200001100/), mit cremeweißem Corpus und bräunlich melierten Sitzflächen und ein Lowboard für den Fernseher in weißem Lack (folgendes: http://qubo-design.de/VERSTAUEN//Design-TV-Lowboard-…).

So weit so gut… Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der Raum zu Kalt wirkt, wenn man nur weiße Möbel nehmen würde. Ich möchte daher gerne einen Esstisch in Palisander/Sheesham (weiß gebeizt) kaufen…und eventuell eine Vitrine oder ein Sideboard in nem ähnlichen (Landhaus-)Stil. Außerdem sind noch weitere weiße, moderne Möbel geplant (entweder Vitrine oder Sideboard, außerdem ein Bücherregal oder Ähnliches).

Was haltet Ihr von der Kombi „weiß, sehr modern“ und „Landhaus“, wie eben erklärt? Habt Ihr evtl. andere Ideen, um das klinische Weiß etwas gemütlicher zu gestalten?

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
ich würde bei einheitlichem Stil bleiben und Akzente durch farbigen Tischschmuck u.ä. (Bücher sind ohnehin farbig) oder farbige dezentrale Dezentleuchten machen.
lG
Peter

Hallo Claudia,

ich würde nicht soviel durcheinanderwürfeln, entweder weiß oder creme. Als Auflockerung kann man farbige Dekoelemente wie Kissen, Kerzen oder sonstiges verwenden.

LG Wenke

Hallo Claudia!

Sorry, aber Deine Frage ist eher was für einen Einrichter oder Innenarchitekten. Ich bin mehr der Spezialist für den Möbelbau, da Inhaber einer Möbeltischlerei. Wir beraten unsere Kunden zwar auch, dann haben wir aber die Hilfe des Eindrucks sowohl des Kunden als auch der Räumlichkeiten.
Ich möchte mir auch den Hinweis gestatten, das sowohl Palisander als auch Sheesham Tropenholzsorten sind. Davon würde ich aus Naturschutzgründen absehen, wir haben ausreichend Holz im eigenen Land. Palisander zum Beispiel steht auf der Liste der akut bedrohten Hölzer.

Mit einem Gruß!

Guido Jännerwein

Hallo Claudia,
grundsätzlich finde ich schon, man kann auch gut verschd. Stile kombinieren, sorry, jetzt nicht falsch verstehen: Man muß es aber auch „KÖNNEN“ und es braucht dann doch viel Zeit und (wie schon genannt von dem Möbeltischler) richtige Beratung, so mit Grundrissen,einem pers. Eindruck von Dir etc. Soetwas ist übers www schon schwer zu beantworten. Ich hoffe aber, Du hast irgendwann dann eine super zusammen gestellte Einrichtung in der Du Dich wohlfühlst:smile:) Gruß Hushpuppie

Hallo Claudia,

bleib bei den weißen Möbeln, durch Accessoires und Dekorationen in dunkleren Farbnuancen können die Farben des Bodens und der Wände / Decken noch genügend wiederholt werden.

Grüße
Peter

www.schreinerei-siefert.de

Hallo Claudia,

um ein Möbel zur Geltung kommen zu lassen,musss man Kontraste schaffen d.h. dunkle Wand/Boden-helles Möbel, helle Wand/Boden - Dunkles Möbel. Denke das hast Du schon mal super gelöst mit deiner Beschreibung, die weißen Fußleisten wirken als Applikation. Die perfektion in der soften Formgebung der weißen Möbel, strahlt eine gewisse Kühle aus, dieses kühle Atmosphäre kann durch einen dezenten (vielleicht grauen) Teppich auffangen, gemütlich wirken auch (grad im Trend) holzfiguren im Africa style, ein touch rot (eine Lampe oder dekoblume) setzt noch ein krönchen auf. Weiß mit dunklen Möbel (nussbaum) würde passen, kiefer geht garnicht.

Das ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich sind die Gedanken frei und auch die Gestaltungsmöglichkeiten.

Viel spaß beim Einrichten wünscht Dir,

Ingo

Hallo Engelchen143!

Die Kombination von Modern und Antik ist meiner Ansicht nach immer ein optischer Gewinn für fast jede Räumlichkeit. Die Möbel im Landhausstil machen bestimmt ziemlich was her. Die hier zum Beispiel, mit dazu passender Bank… ((( http://cgi.ebay.de/Tisch-Esstisch-Eiche-Bauerntisch-… ))) Aber auch dunkle Nussbaum-Schätzchen, wie das ((( http://cgi.ebay.de/Antiker-franz-Nussbaumschrank-um-… ))) wirken reizvoll.

Ansonsten ließe sich die Stimmung durch eine große Wand-Dekoration (Bild, kreative Einfälle z.B. Bordüre aus Plattencovern etc.) oder einen farbiger, auffälliger Teppich verändern.

Auch mit einigen Familien/- persönlichen Fotos lässt sich, schon fast über die psychologische Schiene, die Kälte bekämpfen.

Nicht zu vergessen für die späteren Stunden sind möglichst viele verschiedene, warme Lichtquellen. Selbstverständlich kann man es auch übertreiben, aber wenn man es geschickt anstellt, kann man mit 10 Lämpchen eine unglaubliche Harmonie erzeugen…

Es gibt viele Möglichkeiten. Muss halt Deinen Geschmack treffen.

Gruß und viel Erfolg
Lukas