hallo,
ich melde mein Laptop an 2 verschiedenen Netzwerken an, zum einen mit DHCP zum anderen mit fester IP, Standardgateway und DNS-Server. Dazu muss ich jetzt jedes Mal die Netzwerkeinstellungen verändern…
kann ich das irgendwie anders machen oder automatisieren? habs schon mit 2 Profilen ausprobiert, aber die Netzwerkeinstellungen ändern sich immer global…
Danke
nora
Welches OS?
Hi.
Mit was fuer einem Betriebssystem?
CU,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry: Win2000
sorry: Win2000
Hi.
Mit was fuer einem Betriebssystem?
CU,
Sebastian
Hallo Nora,
mit W2K hast du meherer Moeglichkeiten:
Software:
http://www.netswitcher.com/
und:
http://www.multinetworkmanager.co.uk/
Selber machen:
Tipp aus dem Forum (weiss leider nicht mehr, wer der Autor war, sorry!):
ZITAT -------------------
Du kannst die Einstellungen der Netzwerkverbindung in eine Datei sichern und aus dieser wieder zurückspielen. Gesichert werden IP (incl. Subnetmask), DNS- und WINS-Server. Und so gehts (als Administrator ausführen):
Sichern: netsh -c interface ip dump > datei
Zurückspielen: netsh -f datei
Also einfach alle Einstellungen für Netz1 machen und sichern. Dann das ganze mit Netz2. Dann mach dir z.B. 2 Verknüpfungen (Inhalt so: netsh -f netzX.dat) Wenn du die dann ausführst, werden die Einstellungen ohne Neustart übernommen.
Falls man bei „Netz1“ z.B. einen Gateway eingerichtet hat, und bei „Netz2“ nicht, so muss man in der Datei „Netz2.dat“ die Zeile mit dem Gateway von der „Netz1“ einfügen und an der Stelle der Gateway-Adresse „none“ (ohne Anführungszeichen) eintragen, damit die Gateway-Adresse beim „Update“ wieder leer wird!
-------------------ZITAT ENDE
salut
gernot
DANKE!
…genau sowas hab ich gesucht…
schon ausprobiert und funktioniert!
herzlichen Dank
nora
nettes js auf deiner homepage …
hallo nora,
… das mit dem wassereffekt auf der startseite…
… ist das frei kopierbar?
salut
gernot
… das mit dem wassereffekt auf der startseite…
… ist das frei kopierbar?
ja ist es…
lg nora
Hi.
Das geht dann mit netsh.
Wie das genau funktioniert ist ja oben schon beschrieben.
Sebastian.