Verschiedene Obstbäume im Garten?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem Garten stehen viele verschiedene Obstbäume, die in den letzten Jahren immer weniger Früchte tragen. Kann es daran liegen, daß sich verschiedene Obstbäume nicht miteinander vertragen und das sich nur bestimmte Fruchtsorten miteinander anbauen lassen? Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Herr/Frau KeiRe

nein.

Ohne die näheren Umstände zu kennen, würde ich folgendes vermuten:
Ich nehme an, Sie sprechen von verschiedenen Arten wie Apfel, Birne, Zwetschke etc. Unter dieser Annahme lautet die Antwort schlicht und einfach nein.
Falls es nur um zB Apfelsorten geht, wäre schon denkbar, dass sich die vor Ort vorhandenen Sorten nicht gegenseitig bestäuben können, zB weil sie nicht gleichzeitig blühen. Aber warum war dann der Ertrag früher höher? Also unwahrscheinlich.
Allerdings glaube ich aus der Formulierung Ihrer Frage schließen zu können, dass Sie sich eventuell nicht besonders mit den Obstbäumen befassen. Zurückgehender Ertrag deutet eher auf unterlassene Pflege hin: Schneiden Sie die Bäume regelmäßig? Düngen Sie ab und zu? Führen Sie Schädlings- und Krankheits-Bekämpfungsmaßnahmen durch? Falls nicht - gehen Sie in die nächste Bibliothek und lesen Sie sich ein bisschen ein, es ist nicht viel Arbeit, wenn man es regelmäßig macht, und man hat gleich viel mehr Freude mit dem Garten.

viele Grüße,
B. Heinze