Verschiedene Programme verketten

guten tag,
ich möchte gerne mehrere Programme verketten und hätte gerne ein paar Tipps.

Konkret: 1. Vom Scanner soll ein Bild eingelesen werden. 2. Die Bilddatei soll a) von einer OCR-Software geöffnet werden, b) in PDF eingebettet werden. 3. Das aus der OCR-Software erzeugte (Word)-Dokument soll durch ein Archivierungsprogramm nach Begriffen durchsucht werden.

Für alle diese Zwecke sind Programme vorhanden. Ich hätte diese gerne verkettet, damit man das ganze automatisieren kann (Stapelverarbeitung). Blatt einlegen, Aktion starten.

Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Moriarty

Hallo,

zumindest für den Teil der Scannen, OCR, abspeichern als Text/Word, Archivierung und Verschlagwortung angeht, gibt es professionelle Dokumentenmanagementsysteme, die genau dies erledigen. Wir sprechen hier aber von finanziellen Größenordnungen, die die Sache nur im professionellen Rahmen (große Mittelständler aufwärts) interessant machen. Für den kleinen harmlosen Bereich ist mir keine akzeptable Lösung bekannt. Mehr als Scannen direkt ins OCR-Programm und Batchbetrieb des OCR-Programms zum Scannen, erkennen und abspeichern als Text ist üblicherweise nicht drin.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]