Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich nach VORNE aus der Windschutzscheibe schaue beim Autofahren, die geschwindigkeit einem langsamer vorkommt, als die, wie wenn man nach rechts oder links aus den Fenstern schaut.
Nun frage ich mich natürlich _WARUM_ ist das so und _WELCHE_ der beiden geschwindigkeiten ist die echte…
Frag ich mich schon seit ca. 4 jahren wenn da irgend einer ist der das weiss büdde rückmeldung geben…
Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich nach VORNE aus der
Windschutzscheibe schaue beim Autofahren, die geschwindigkeit
einem langsamer vorkommt, als die, wie wenn man nach rechts
oder links aus den Fenstern schaut.
nach vorne bleibt das Bild mehr oder weniger konstant abzgl. der vorbeigezogenen Objekte, während beim Blick zur Seite das ganze Bild mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs vorbeizieht. Das ist auch der Grund, warum manchen hinten schneller schlecht wird als vorne: das Gehirn muß schlicht und ergreifend eine größere Informationsmenge verarbeiten.
Hallo Grizzly, alles eine Frage der Perspektive. Ein Gegenstand, der direkt auf Dich zukommt, zeigt das durch Größerwerden an, ohne in der Landschaft merklich zu wandern. Das selbe von links nach rechts oder umgekehrt zeigt seine Bewegung durch Wandern im Gelände an. Zwei verschiedene Wahrnehmungen. Gruß, eck.
Das heisst´das hirn ist übervordert… und überfliegt die ganzen objekte einfach so… wenn man zur seite guckt… ist das o.o öhm intelligenz abhängig (mehr Arbeits-zwischenspeicher - gemerkte objekte = Vorbereitung = langsameres bild?)
Gibt es da zu irgend welchen ausführlichen berrichte oder erklärungen bei wikipedia - vll sogar ne dokumentation bei youtube oder so?
Ich weiss ja nicht mal wie dieser… ich nenne ihn mal „effekt“ heisst, so weiss ich nicht wo ich suchen muss )=.
Eure antworten sind auch super, ich verstehe se auch o.o aber ich will es halt ausführlich wissen … was nicht heisst das ihr nicht ausführlich sein aber ich will halt wissen was echte profis sagen, die das gelernt haben…
Hallo,
was du tatsächlich siehst, ist die WINKEL-Geschwindigkeit von Objekten - und die ist, einfache Geometrie, vorne 0, nimmt nach den Seiten zu auf ein Maximum bei 90 Grad und nach hinten wieder ab auf 0.
Nun, wenn die Geschwindigkeit bei einem Blick nach vorne gleich 0 ist, sollte sie bei einem Blick mit 90° zur Seite wohl die „richtige“ sein. Diese Geschwindigkeit entspricht dann der des Fahrzeugs.
Wenn man allerdings nach vorne sieht und die Geschwindigkeit misst, mit der Objekte, denen man sich nähert, sich vergrößern, sollte diese Geschwindigkeit mit der Bewegungsgeschwindigkeit übereinstimmen, allerdings mit einer anderen Einheit, bei der die Vergrößerung exponentiell zur verringernden Entfernung zunimmt.
Das ist das, was ich vermute, ich bin allerdings nur ein dummer, unwissender Schüler, daher bitte ich um Bestätigung oder Korrektur!
MfG,
Gamuran
Nun frage ich mich natürlich _WARUM_ ist das so und _WELCHE_
der beiden geschwindigkeiten ist die echte…
die geschwindigkeit ist kleiner, weil die körper kleiner werden. und kleiner werden körper, weil sie weiter weg sind.
Hallo,
beide Sichten geben die ‚echte‘ Geschwindigkeit wieder. Geschwindigkeit ist schließlich in diesem Fall konstant. Nur die Wahrnehmung ist eine andere. Da du ein Mensch bist, kannst du hohe Geschwindigkeiten sowieso nicht richtig einschätzen, dazu ist das menschliche Gehirn nicht in der Lage. Weder, wenn du nach vorn guckst, noch wenn du zur Seite guckst. Wenn du zur Seite guckst, bleiben deine Augen nämlich nicht konstant, sondern sie versuchen die Bewegung auszugleichen, also sie folgen der Landschaft nach hinten und schnellen dann nach vorne zurück.
Es gibt noch weitere Faktoren, die die Geschwindigkeitswahrnehmung beeinflussen können. Beispielsweise kommt dir die Fahrt in einer Allee langsamer vor, als auf offener Straße, wegen dem Tunneleffekt.
Die Frage welche Geschwindigkeit die ‚richtige‘ ist stellt sich somit nicht.
Es gibt eine Quarks&Co-Folge die sich u.a. damit beschäftigt: http://gffstream-7.vo.llnwd.net/c1/m/1217354400/quar…