Hallo allerseits,
ich würde an meinem PC gerne verschiedene Audiosignale (beispielsweise winamp und ein Spiel) auf verschiedene Ausgänge legen (bspw front und rear line-out).
Ich habe ein MSI 790FX-GD70 Board mit Realtek ALC889 Chip, und habe mir auch schon den passenden Treiber geladen (Realtek HD Audio Manager).
Ist es überhaupt irgendwie möglich, Programmen verschiedene Ausgabegeräte zuzuweisen, und wenn ja, wie?
Hoffe, jemand kann mir aus meiner Unfähigkeit helfen,
Schöne Grüße, Tobi
Ja ist es!
- Muss das Programm es ermöglichen das Audiogerät explizit anzuwählen…
- du mußt entweder zwei oder mehr Soundkarten verbaut haben… oder eine spezielle.
Der Realtek mit mehreren Ausgängen ist für analogen Mehrkanalton von z.B. DVD/BR. Wenn ein Duldek z.B. brüllende PC Würfel ansteuer möchte… die anderen nehmen die digitalen Schnittstellen zum AVR (also Toslink oder SPDIF).
Ich betreibe mein Vista-Notebook wieder mit XP, einige Funktionen kann ich zwar nicht mehr nutzen, aber dafür habe ich mit eine externe USB (Creative XiFi) gekauft. Ich könnte mit BPM Studio die USB als A/B Wiedergabe nehmen und den Kopfhörer/Line-Out des Schlepptops (Realtek 880) als Monitor.
Aber ich kenne kein Spiel was dir die Wahl lässt welche Soundkarte benutzt werden soll! Eine meldet sich immer als Master an und deaktiviert sogar die zweite. Ich kann mit meiner Konfig. in mancher Software wählen.