Verschiedene Tapeten übereinander entfernen

Guten Tag,
ich möchte gern mein altes Arbeitszimmer renovieren. Jetzt habe ich angefangen die Tapeten zu entfernen. Eine sehr schwierige angelegenheit, da wohl schon viele Vormieter immer wieder drüber tapeziert haben. Wie kann ich die Tapeten denn mit dem geringsten Arbeitsaufwand entfernen? Danke.

Hallo Thunderlight,
Mehrere Schichten Tapeten und geringer Arbeitsaufwand sind ein Widerspruch an sich.

Am besten geht es so: Mit Wasser (manche machen ein paar Tropfen Spühlmittel da rein) einsprühen (größerer Blumeneinsprüher, am besten zum Aufpumpen) - 10 min. einwirken lassen - mit Spachtel abkratzen, was leicht abgeht - wieder einsprühen …
Du kannst auch versuchen, 2x mit Pause dazwischen einzusprühen und dann erst zu schaben.
Und hoffen, dass keine Vinyltapete dazwischen ist. Wenn das der Fall ist, lässt sie sich glaube ich nicht mit Wasser anlösen.
Gruß und frohes Schaffen
E.

Guten Morgen,

mit geringem Arbeitsaufwand hat Tapeteentfernen nie etwas zu tun. Egal wieviele Schichten. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit einem Schneidroller (der macht dann viele feine Schnitte in die Tapete) über die komplette Fläche rollt. Danach kann man alle Wandflächen mit Tapetenlöser richtig nass einpinseln. Wenn die Tapete dann nach mehreren Stunden komplett aufgeweicht ist, lassen sie sich meist ganz gut bis auf die verputze Wand lösen.

Hoffe, es hilft weiter. Gutes Gelingen, viele Grüße
Christine

Hallo,

Tapeten entweder mit einem Cutter oder einer „Anritzwalze“ (gibts im Baumarkt speziell zum Tapetenentfernen) durchlöchern. So hat können die Tapeten durchweichen und man hat nicht nur eine nasse Oberfläche.
Dann am besten Tapetenlöser in einer 5L Gartenspritze (aus dem Gartnerbedarf/Baumarkt) anmischen und mit der Spritze die Tapeten gut nass machen. Einweichen lassen und mit Spatel ablösen. Evtl. Vorgang wiederholen.

Viel Erfolg, es ist schon Arbeit aber wenn alles runter ist kann man machen was man will :wink:

Grüße,
Ina

Hallo!

Ich würde mal sagen, dass das immer ein großer Aufwand ist. Die leichteste Variante, die ich kenne ist:

Vorher die Tapeten mit einem Quasten anfeuchten und anschließend mit einm Spachtel abreißen!

Die Variante ist zumindest leichter, als sie trocken mit dem Spachtel abzubekommen!

Gruß K…

Tag’ auch Thunderlight,

beste Erfahrung habe ich mit warmes Wasser mit einem Spritzer Spüli in eine 2 ltr. Sprühflasche (Baumarkt >5 Öre).
Tapete gut einsprühen (Boden abdecken nicht vergessen).
Einziehen lassen und wieder satt einsprühen.
Dann mit einer Igel-/Nagelrolle (Baumarkt > 10 Öre) viele Löcher in die Tapete drücken. Wieder satt Wasser-Spüli-Gemisch draufspritzen.
Solange sprühen, bis alle Tapetenschichten bis auf die Mauer durchtränkt sind.

Irgendwann fällt Dir die Tapete nur so entgegen. So habe ich 6 Zimmer und Wohnzimmer mit viele, viele Quadratmeter gemacht.

Kostet kaum was und ist sehr effektiv.

Bevor Du neu tapezierst oder weisselst, die Mauer ein paar Stunden trocknen lassen.

Gruss und viel Spass
Schlyrs

Guten Tag,

Ein wenig Spüli oder Tapetenlöser in Wasser auflösen, mit einer Bürste in die Tapete einmassieren, einwirken lassen, danach mit einem Tapetenigel oder einer Stachelwalze entfernen. Für Tipps und Tricks zum Tapezieren, schau doch mal hier vorbei: http://www.selbst.de/wohnen-deko/farben-tapeten