Verschiedene Wasserarten ?

Hallo Experten,

Meine Frage : Kann es sein, dass in einem Material verschiedene Arten von Wasser vorliegen ?

Der konkrete Fall ist der : In einem Pulver schwanken die Eigenschaften, z. B. die Viskosität beim Anmischen einer Paste. Im Laufe mehrerer Tage nivellieren sie sich wieder.

Die Vermutung ist, dass dies mit der Feuchtigkeit zusammenhängt, allerdings ergeben Feuchtigkeitsmessungen immer gleiche Werte.

Kann es sein, dass ein Wassermolekül unterschiedliche Auswirkungen hat, je nachdem, wo es sich befindet ? Z.B. in einer Grenzfläche, irgendwo als Tropfen, im Pulverkorn gelöst oder so ? Kann es so lange dauern, bis es sich verteilt ?

Das Pulver wird übrigens als Dispersion in Wasser unter Mitwirkung von Detergentien hergestellt, und das Wasser wird am Schluss verdampft.

Kennt jemand solche Fälle ?

MfG
Klaus

Moien

Kann es sein, dass in einem Material
verschiedene Arten von Wasser vorliegen ?

jo, hängt von dem Material und der Durchmischung ab.

Der konkrete Fall ist der : In einem Pulver schwanken die
Eigenschaften, z. B. die Viskosität beim Anmischen einer
Paste. Im Laufe mehrerer Tage nivellieren sie sich wieder.

Ich würde vermuten das Pulver reagiert beim Kontakt mit reinem Wasser anderes als beim Kontakt mit dem Pulver-Wasser Gemisch. D.h. das Pulver „oben“ reagiert stärker und schneller als das Pulver „unten“. Das könnte sich im Laufe der Zeit ausgeleichen.

Oder es liegt an der Temperatur.

Wie viel Wasserteile kommen pro Pulverteil? Und was ist das für ein Pulver?

Z.B. in
einer Grenzfläche, irgendwo als Tropfen, im Pulverkorn gelöst
oder so?

Oh, ja.

Kann es so lange dauern, bis es sich verteilt ?

Je nach Pulver Sekunden bis Jahre.

Kennt jemand solche Fälle ?

Ich könnte dir 10-15 wissenschaftliche Veröffentlichungen zu dem Thema Wasser - Partikel Interaktionen an den Kopf schmeissen, nur bringt dich das in deinem Fall nicht wirklich weiter.

cu

Moin Klaus,

Kann es sein, dass ein Wassermolekül unterschiedliche
Auswirkungen hat, je nachdem, wo es sich befindet ? Z.B. in
einer Grenzfläche, irgendwo als Tropfen, im Pulverkorn gelöst
oder so ?

das kann nicht nur sein, daß ist sogar recht wahrscheinlich.

Kann es so lange dauern, bis es sich verteilt ?

Auch das kann passieren.
Da spielen eine Unzahl von Faktoren eine Rolle, die man ohne tiefe Detailkenntiss nicht beantworten kann.

Porosität des Pulvers
Hydrophilie/Hydrophobie der Oberfläche
Partikelgröße
Partikelform
Größe von Aggregaten
Stabilität von Aggregaten

Bei längerem Nachdenken fiehlen mir sicher noch etliche Sachen ein, die die Sache verkomplizieren würde :wink:

Gandalf