Hallo zusammen,
Ich habe nun schon etwas gestöbert aber keine richtige Antwort für mein Problem gefunden.
Ich sitze täglich min. 8 Stunden am pc und habe gemerkt das sich meine sehstärke verändert hat. Vorher hatte ich noch nie eine Brille.
Ich war beim Optiker, dieser hat sich viel zeit genommen und mit mir einen Sehtest durchgeführt, ich bin leicht kurzsichtig beide Augen -0,25
Bevor er mir eine Brille verkauft sollte ich zum Arzt gehen, dieser stellte jetzt allerdings eine Weitsichtigkeit mit +0,5 fest!!!
Weitsichtig??? Ne, ich sehe nix am PC und geh immer wieder näher dran, Straßenschilder bzw Schilder auf der Autobahn etc. Kann ich erst dann lesen wenn ich quasi schon vorbei bin…
Nun bin ich etwas verwirrt, kann mir denn hier jemand weiter helfen?
man könnte durchaus den Optiker nochmal darauf ansprechen, das hatte ich auch schonmal und der Optiker maß dann nochmal nach. Im Allg. kann man aber wohl feststellen, daß der Optiker bei der Feststellung der Fehlsichtigkeit die größere Erfahrung hat.
Nebenbei bemerkt: Daß PC-Arbeit die Augen schlechter werden läßt, ist ein altes Märchen. Die Augen wären auch so schlechter geworden.
Wenn die Zahlen in Deinem Nick, nämlich „90“, auf Deinen Geburtsjahrgang hinweisen, ist ein Unterschied der Werte von 0,75 Dioptrien insgesamt nichts Besonderes.
Das jugendliche Auge hat nämlich noch die Fähigkeit, sich enorm anzupassen und durch diese Akkommodation auch falsche Werte anzunehmen.
Man könnte durch eine objective Refraktion mittels pupillenerweiternder Tropfen die exakten Werte messen und hätte damit eine gute Basis zur Brillenverordnung. Oder aber die Erkenntnis, dass eine Brille zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig ist.