Verschiedene Werte in EINER Zelle ersetzen

Hallo Ihr,

ich habe eine Tabelle, dort ist jeder Nummer (Spalte A) ein Begriff (Spalte B) zugeteilt. Bsp:
A   B
1   Hallo
2   Google
3   Schokolade
4   Gummiboot

usw.

In einer anderen Tabelle steht nun in einer Zelle: „2;4“. Dass soll jetzt durch „Google; Gummiboot“ ersetzt werden. Wie?LGFlorian

Hallo Florian,

also wenn du

2;4

in der selben Zelle einmalig durch

Google; Gummiboot

ersetzen willst, dann geht das glaube ich nur mit VBA. Code könnte ich dir schreiben.
Wenn du aber z.B. in Zelle C1

2;4

schreibst, dann könntest du in D1 die Formel

=SVERWEIS(WERT(LINKS(C1;SUCHEN(";";C1)-1));A1:B4;2)&"; "&SVERWEIS(WERT(TEIL(C1;SUCHEN(";";C1)+1;9999999));A1:B4;2)

schreiben. Wenn du jetzt C1 änderst, z.B. auf

1;3

dann steht in D1 Hallo; Schokolade.

Gruß, Andreas

Hey Andreas,

vielen Dank soweit! Ich hatte so eine Idee auch schon (nicht ganz so Formvollendet). Allerdings gibt es manchmal keinen Wert, manchmal einen Wert und manchmal mehr als zwei Werte… Kriegt man das Sinnvoll ein eine Formel gegossen? Ohne VBA? Man könnte ja ganze „Wenn“-Ketten bilden…

Dank und Gruß
Florian

Oh-ha!
na, da wird’s haarig. Ich bin dran, brauche aber noch ein bisschen. Und wenn’s überhaupt was wird, dann eine Lösung mit vielen unschönen Hilfszellen.
Hab etwas Geduld.

Aber vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere der echten Alt-Experten hier … *hoff*

gruß und schönen Abend,
Andreas

Lieber Andreas,

stoooooopppppp!!! Nicht übertreiben! Wenn das nicht relativ simpel machbar ist, dann lassen wir das! Siehst Du per VBA eine einfach Option? Bin gerade etwas überfragt/nicht wirklich im VBA-Modus :wink:

GLG
Florian

mal ein Link

die erste Formel ist von hier

Gruß Holger

2 Like

Klasse!
Klasse Holger,

auf dem Weg war ich auch etwa. Bei mir sieht das alles aber viel holpriger aus. Du warst da besser und schneller.

Gruß, Andreas

Hallo,

warum nutzt Du nicht die SUCHEN und ERSETZEN Funktion?

16BIT

Danke,
die Formel ist ja aber nicht auf „meinem Mist“ gewachsen.
Außerdem ist das Ergebnis das Ziel und nicht das aussehen!!

Statt die Zahlen mit so einem Formel-Konstrukt mühevoll wieder zu trennen zu müssen würde ich mir aber überlegen, ob es wirklich notwendig ist alle Werte „2;4“ in einer einzigen Zelle zu deponieren.
Excel hat wahrlich Zellen, mehr als genug.

Das würde ich, wenn möglich, auch ändern und folgendes machen:
>> Text in Spalten anwenden um die Zahlenwerte auf mehrere Spalten aufzuteilen.
>> Für jede Zahl einen SVwerweis(), wie im Beispiel
>> Die Ergebnisse „Google Schokolade Gummiboot“ so in Zellen aufgeteilt stehen lassen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

GROSSARTIG!

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
Florian