Verschiedene Zeiten anzeigen?

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem,

für mein Studium muss ich eine Tabelle auswerten.
Diese hat verschiedene Uhrzeiten und ich muss diese in Tageszeiten unterteilen.
Mit welcher Formel ist dies möglich und wie ist der Ansatz des ganzen?
Ich habe gefühlte 2000 Uhrzeiten und muss die in 6 Zeitintervalle einteilen.
Meine Zeiten sind Morgens, Mittags, Nachmittag, Spätnachmittag, Früherabend und Nacht.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich eure Hilfe bekäme

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
entweder für jede Tageszeit eine Extra-Spalte einfügen, in der du mit einer wenn-dann-Formel prüfst, ob die im Spaltenkopf definierte Bedingung zutrifft, oder an einer freien Stelle eine Matrix eingeben in der du die Zeitenanfänge aufführst, z.B. A50 6:00 B50 Morgens, A51 11:00 B51 Mittags …
In der Spalte deiner Tabelle, in der du das Ergebnis haben willst, gibst du dann eine SVERWEIS Formel ein.
Entweder fummelst du dich da mit Hilfe des Formel-Editors selber rein, oder du wartet bis Dienstag, dann habe ich wieder Zugriff auf Excel und kann dir die Formel erstellen.
In dem Fall wäre ein Screenshot von deiner Tabelle hilfreich.

Grüße
Anne

Hallo,
was soll das werden?
Da steht die Uhrzeut zB 11:50 und mit einer aufwendigen Formel schreibst Du dann „vormittags“ daneben. Und nu? Gluecklich, oder was?
Man koennte eine weitere Aufgabenstellung vermuten oder raten.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ich glaube, du bist in diesem Forum falsch.
Es geht darum Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben. Den Grund für die Problemstellung musst du dabei nicht hinterfragen.

Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sollte man manchmal lieber gar nichts sagen.

1 Like

Hallo Anne,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Vielen lieben Dank für die Antwort, du hast mir sehr geholfen!!!

Gruß Stefan