Hallo,
wie kann ich bei einer Exceltabelle nach Eingabe eines Buchstabens die Farbe der Zelle automatisch verändern.
a = grün b = blau usw. - ca. 10 Farben
Hallo Dida10,
ich arbeite mit EXCEL 2003, und da kann man nur drei bedingte Formatierungen machen. Möglicherweise gehen in den neuen Versionen mehr Bedingungen.
Alles andere müsstest Du durch ein Makro machen lassen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Wolfgang
Probier mal: FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG
Hallo,
Ja geht wirklich, weiss ich aber nicht aus dem Stehgreif und dauert auch etwas Zeit.
Sollte keine Antwort sonst gekommen sein, dann einfach nochmal anschreiben, dann schaue ich nach.
Gruss
Michael
P.S. ich denke zumindest, dass ich es nachsehen kann…
Das Zauberwort heisst „Bedingte Formatierung“
Markiere Zellen, Wähle „Bedingte Formatierung“, definiere z.B. Zellen, die den Text „a“ enthalten, grün.
Für den Zellbereich kannst Du noch weitere Regeln erstellen, z.B. dass ein Text, der „b“ enthält, einen blauen Hintergrund bekommen soll.
Häufig benutzt man keine Buchstaben, sondern Werte für die Formatierung (damit es z.B. auffällt, wenn die Ergebnisse von Berechnungen unter 10% liegen, oder einen bestimmten Wert überschreiten, aber auch z.B. um schnell eine gute Übersicht über viele Ergebnisse zu bekommen), aber mit Buchstaben geht es auch.
Hoffe, ich konnte etwas helfen,
Grüsse,
e-a-s-y
Ich habe Excel 2007.
Da geht es so:
Zelle anklicken, dann auf
Start --> Bedingte Formatierung --> Regeln zum Hervorheben von Zellen --> Gleich
Dann gibst du das Kriterium (a) ein und suchst Dir eine Farbe aus. Das kannst du mit allen Kriterien machen, und dann kannst du die Zelle kopieren, damit kopierst Du auch die bedingten Formatierungen.
Oder aber Du markierst gleich den ganzen Bereich und formatierst in einem Zug den ganzen Bereich.
Hallo,
das geht mit der Funktion „bedingte Formatierung“ im Menü Format. Auf der folgenden Seite ist die Funktion ganz gut beschrieben:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Beste Grüße
Michael Theis
wie kann ich bei einer Exceltabelle nach Eingabe eines
Buchstabens die Farbe der Zelle automatisch verändern.
Hi, hab leider keine Ahnung, ob das automatisch geht … würde das wohl auch eher manuell machen … sorry … mfg
Hallo,
In Excel funktioniert dies mit Hilfe der bedingten Formatierung nur bei wenigen Farben. Ich empfehle, ein kurzes VBA Skript mit einer Select Case Anweisung für die entsprechenden Bedingungen zu schreiben und dies nach Bedarf aufzurufen.
Hilft das?
Gruß
altica
Hallo,
ich benutze Office 11 für Windows XP. Da müsste ich dir einen Code in Visual Basic schreiben, denn Excel hat nur die Möglichkeit unter „bedingte Formatierung“ drei Sachen zu ändern. Über einen Code ginge es ins Unendliche.
Wenn du Excel für Windows 7 benutzt, kann ich dir nicht helfen, da habe ich keine Erfahrungen. Schaue aber mal nach, ob es bei Excel auch die Funktion „bedingete Formatierung“ gibt und wieviele Möglichkeiten du hast. Du findest es unter „Format“ - „bedingte Formatierung“.
gruß
Otto
Hallo Dida10,
was für eine Excel-Version hast du denn?
Bei Excel 2010 ist es relativ einfach. Unter Start/Bedingte Formatierung kannst du über Regeln für jeden Buchstaben eine Farbe definieren.
Diese Funktion gibt es auch unter Excel 2007. Allerdings können dann nur 3 Regeln hinterlegt werden. Da müsste man sich noch was anderes einfallen lassen.
Viele Grüße
Toni
Da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Hallo Dida10,
da ich im Urlaub bin, kann ich nur bedingt helfen.
Das sollte mit der „Bedingten Formatierung“ funktionieren. Früher konnte man damit pro Zelle nur drei Regeln erstellen, mit Excel 2010 sind das aber jetzt (wenn ich mich richtig entsinne) mehr!
Liebe Grüße,
Kurt
Hallo,
ich hoffe, es geht um das Programm 2007, denn vorher konnten keine 10 Bedingungen belegt werden.
Zellbereich markieren --> Start - bedingte Formatierung --> Regeln verwalten … --> neue Regel --> nur Zellen formatieren die enthalten -->
Zellwert - gleich a -->Formatieren… -->ausfüllen und Farbe auswählen
für jeden Buchstaben ist dann die entsprechende Farbe auszuwählen
viel Spaß beim ausprobieren
Hallo,
das geht in Excel mit der „bedingten Formatierung“.
In Excel 2003 sind maximal drei verschiedene bedingte Formatierungen möglich. Rechnet man die Grundfarbe der Zelle hinzu, erhält man bis zu vier verschiedene Farben. Für deine Zwecke - 10 Farben - reicht das also nicht aus. Da gibt es auch keine weiteren Tricks.
Ab Excel 2007 (damit auch Excel 2010) kann man beliebig viele bedingte Formatierungen eingeben.
Das geht so (in Excel 2007 und 2010):
* Den gesamten Bereich markieren, der „bedingt formatiert“ werden soll.
* Menü Start -> Bedingte Formatierung -> Regeln verwalten… aufrufen.
* „Neue Regel…“ anklicken.
* Regeltyp auswählen: „Nur Zellen formatieren, die enthalten“.
* Regelbeschreibung bearbeiten: „Zellwert“-„gleich“-„x“, wobei x der gewünschte Buchstabe oder ein beliebiger Wert/Text sein kann.
* „Formatieren…“ anklicken.
* Registerkarte „Ausfüllen“ wählen, die Hintergrundfarbe auswählen, dann „OK“.
* Nochmal „OK“: Die soeben erstellte Regel erscheint jetzt in der Liste.
* Diese Schritte (ab „Neue Regel…“) für alle Buchstaben bzw. gewünschten Farben wiederholen. Für jede Farbe benötigt man eine eigene Regel.
* Zum Schluss „OK“ klicken.
Das war’s. Hoffe du hast Excel 2007 oder 2010.
Grüße, Holger
wie kann ich bei einer Exceltabelle nach Eingabe eines
Buchstabens die Farbe der Zelle automatisch verändern.
Hallo dida10,
vielleicht hast du ja schon von anderen eine passende Antwort bekommen, entschuldige bitte das lange Warten.
Dieses geht über die Bedingte Formatierung.
Das folgende gilt ab Excel 2007:
Bereich für die Formatierung auswählen und markieren
Registerkarte - Formatvorlagen
Bedingte Formatierung - Neue Regeln
Regeltyp - Nur Zellen formatieren, die enthalten
Regelbeschreibung - 1.Spalte: Bestimmter Text
2.Spalte: mit Inhalt
3.Spalte: a
Schalter Formatieren…: Farbe auswählen
zweimal „OK“
Bei der zweiten Farbe dann: „Regeln verwalten“ wählen
und die anderen Farben formatieren.