Verschiedener Ram

Hallo, wollte meinen RAM evt. aufrüsten und mal fragen ob es möglich ist verschieden schnellen RAM zu betreiben. jetzt sind 2 mal 256MB PC 2700 drin, da aber das Board 400 MHz FSB verträgt, würde ich mir gern noch ein 512 MB PC 3200 reinsetzen, die Frage ist, funktioniert das so und welcher RAM wird zu erst angesprochen? Günstig wäre ja, wenn das der neue mit 400 FSB wäre und die andern 2 dann als Reserve so zu sagen, wenn es mal knapp wird.
Kann man das evt einstellen und hat das was zu sagen in welchen Slot man einen Riegel steckt? Das Mainboard ist das MSI K7N2 Delta.
Es sind zusammen 3 Slot`s für den RAM, 2 blaue und ein grüner. Zurzeit ist ein blauer und ein grüner belegt.
Wäre sehr cool, wenn mir jemand sagen könnte wie genau (vorausgesetzt, es geht überhaupt) ich dann die zwei 2700 und den einen 3200 stecken muss.

hallo!

ich meine das alle ram’s nur mit der geschwindigkeit vom langsamsten ram in der kiste laufen, aber erschlagt mich nciht wenns falsch is, ich bin nich so bewandelt auf dem gebiet :wink:

ciao

Moin

Der langsamste gibt den Takt vor, die Daten werden (meistens) interleaved in allen Riegel gespeichert.

Schmeiss die alten raus.

cu

Jou… schade. Aber Danke euch.

Ps.: wer möchte 512 MB pc2700 ?? :smile: :smile:

hi sebastian,

Hallo, wollte meinen RAM evt. aufrüsten
und mal fragen ob es
möglich ist verschieden schnellen RAM zu betreiben.

ja es ist möglich

jetzt sind
2 mal 256MB PC 2700 drin, da aber das Board 400 MHz FSB
verträgt, würde ich mir gern noch ein 512 MB PC 3200

Da das board mit 2700ern läuft, brauchst du garkeinen 3200er. Er schadet natürlich nicht, es hilft aber sogut wie garnix, das ram auf 3200 laufen zu lassen, wenn der cpu-fsb auf 333 läuft, weshalb sich für dich ein kompletter austausch auf 3200er nicht auszahlt.
Wenn ein ram-stein allein 3200 kann, dann hast genau null vorteile, wie schon die anderen geschrieben haben.

reinsetzen, die Frage ist, funktioniert das so und
welcher RAM wird zu erst angesprochen?

Ich find die frage ist eher… läuft dein ram auf dual-channel-ddr oder nicht. Weil wenn es das tut und du es wieder so haben willst, dann müsstest dir zwei gleiche 512er kaufen. Ob sich das für dich auszahlt ist die frage…
Wenn dein pc allerdings auf dual läuft und du steckst noch nen ram rein, dann läufts wieder auf single und damit langsamer.

Günstig wäre ja, wenn das der neue
mit 400 FSB wäre und die andern 2 dann als Reserve so
zu sagen, wenn es mal knapp wird.

Wenn du 3 slots frei hast geht das sicher. Allerdings muss man dabei wissen, dass es boards gab, die nicht auf pc400/3200 laufen können, wenn 3 ram-slots belegt sind. Ob deines soeins ist, musst nachlesen. Allerdings, bringt asynchroner betrieb von cpu/ram beim amd sowieso nix, wie schon erwähnt.

Kann man das evt einstellen und hat das was zu sagen in
welchen Slot man einen Riegel steckt?

Es ist egal in welchem slot welches ram steckt, wenn man nicht mit dual-channel-ddr fährt.

Das Mainboard ist das MSI K7N2 Delta.

leider grad keine zeit zum nachsehen

Es sind zusammen 3 Slot`s für den RAM, 2 blaue
und ein grüner.

Der farbliche unterschied ist nur für den dual-betrieb wichtig.

Zurzeit ist ein blauer und ein grüner belegt.
Wäre sehr cool, wenn mir jemand sagen könnte wie genau
(vorausgesetzt, es geht überhaupt) ich dann die zwei
2700 und den einen 3200 stecken muss.

Das ist egal…

lg,
fred

hi fred, okay da weis ich ja jetzt bescheid, also entweder richtig teuer oder alles so lassen… :smile: aber DANKE für die ausführliche Antwort.

mfg Sib