Verschiedener Schwindel

Hallo,
ich,w. 50 Jahre hatte im Alter von 30 das erste mal Drehschwindel, dann war 15 Jahre nichts, bis es 2011 so schlimm war, das ich stationär im Kh war, wo man gutartigen Lagerunsschwindel diagnostizierte. Den Drehschwindel hatte ich danach noch 2 mal kurz.
Nun hatte ich im Januar und letzte Woche einen andern Schwindel. Beim Aufstehen bzw noch im Bett war mir ganz schwindelig, aber kein DRehschwindel , sondern eher Schwankschwindel. Nach dem Aufstehen hielt der noch so eine halbe Stunde an, konnte gar nicht richtig laufen.
Ist der nun auch durch diese Kristalle im Ohr ausgelöst, oder kann der vom Nacken kommen, weil er ja anders ist als der Drehschwindel?
Zu welchem Arzt soll ich als erstes gehen?

Danke und Gruss
Amy

Also ich habe auch oft Schwindel.
Kenne den, wenn man aufsteht und es sich kurz dreht, weil das Blut in die Beine sackt. Das wird es aber wohl nicht gewesen sein bei dir, denn das hört nach wenigen Sekunden wieder auf.

Hast du mal versucht dich selbst zu therapieren mit den Kristallen im Ohr? Es gibt eine bestimmte Abfolge von Bewegungen die man machen muss, dann kann man selbst die Kristalle raus bekommen damit. Dabei wird dir zwar auch schwindelig, aber es geschieht kontrolliert.

Also dieser Lagerungsschwindel kann bei jeder Kopfbewegung ausgelöst werden, also theoretisch auch beim aufstehen.
Wobei sich das eher nach Kreislaufproblemen dann anhören könnte oder ja, wie du sagst vom Nacken kommen kann. Also bei mir war es auch schon oft so, dass ich mich wohl nachts „verlegen“ hab und mir am Morgen ganz schummrig und schwindelig war. Hab dann selber die Schultern und den Nacken durchgeknetet, das half etwas.

Bist du denn sehr angespannt derzeit? Versuche es doch mal mit Entspannungsübungen. Autogenes Training.

Ansonsten solltest du einen Arzt aufsuchen - am besten wenn du den Schwindel hast. Ich würde entweder erstmal zum Hausarzt oder direkt zum HNO oder Orthopäde (sofern du verspannt bist).

Gute Besserung:)

Hallo,

Diagnosen übers Internet sind immer so eine Sache, aber es hört sich für mich gerade eher nach Kreislaufproblemen als nach einem Innenohrproblem an. Am besten kannst du selbst entscheiden was auf dich passt:

Innenohr:
Drehschwindel oder Lagerungsschwindel. Es fühlt sich an, als würde sich alles drehen bzw. die Welt anfangen zu schwanken. Auslöser sind Bewegungen (auch tagsüber, nicht nur beim Aufstehen, kann auch schon ein umdrehen im Bett sein)
–> Dann wäre der HNO-Arzt der richtige, der macht dann ein paar Versuche und Übungen und kann damit relativ schnell erkennen was da im Innenohr unterwegs ist;)

Kreislauf
Das wäre eher so ein Sterne sehen, Licht aus Schwindel. Tritt dann nach Liegen oder Ruhephasen auf. Kannst auch selbst mal Puls fühlen und wenn du hast auch Blutdruck messen. Wenn die ein wenig nieder sind (Puls <60 oder vllt sogar unregelmäßig, Blutdruck <120 (oberer Wert)) kann das ein Hinweis sein.
–> Dann wäre der Internist der richtige Ansprechpartner, aber auch der Allgemeinmediziner sollte da erstmal weiterhelfen können.

Ansonsten kann dir der Hausarzt immer soweit helfen, dass der dir zumindest sagen kann wer zuständig ist.

Alles Gute
Dirk

PS: Bitte nicht auf den Werten festnageln, jeder Mensch ist da verschieden, wenns da drunter ist, ist es aber schon mal ein Hinweis;)