Verschiffung meines Hausstandes

Hallo,

welche Dinge sollte man für eine Container-Verschiffung des eigenen Hausstandes beachten? In meinem Fall soll es nach Indien gehen. Vom Platz her benötige ich einen 20-Fuss-Container.

Ich komme aus NRW (Bergisches Land)
Kennt jemand einen günstigen Spediteur? Wie schaut es mit der Feuchtigkeit im Container aus? Reichen Trockenmittel oder muss man besondere Vorkehrungen treffen?
Oder gibt es vielleicht „wasserdichte“ Container?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
Julien

Hallo,

welche Dinge sollte man für eine Container-Verschiffung des
eigenen Hausstandes beachten? In meinem Fall soll es nach
Indien gehen. Vom Platz her benötige ich einen
20-Fuss-Container.

Ich komme aus NRW (Bergisches Land)
Kennt jemand einen günstigen Spediteur? Wie schaut es mit der
Feuchtigkeit im Container aus? Reichen Trockenmittel oder muss
man besondere Vorkehrungen treffen?
Oder gibt es vielleicht „wasserdichte“ Container?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
Julie

wasserdichte Container gibt es nicht - würde alle Artikel in Folie einpacken und den Container auch mit Folie auslegen.

Wichtig ist auch, dass du eine Packliste mit allen wirklich allen Artikeln aufstellst um a) bei der Exportzollabfetigung und b)bei der Importabfertigung in Indien keine Probleme zu bekommen.

Gruß

Wichtig ist auch, dass du eine Packliste mit allen wirklich
allen Artikeln aufstellst um a) bei der Exportzollabfetigung
und b)bei der Importabfertigung in Indien keine Probleme zu
bekommen.

Hallo! Danke für den Hinweis. Wie genau muss so eine Liste aufgestellt sein? Kann man gruppieren oder muss ich wirklich jeden Gegenstand einzeln aufzählen.

Danke & Gruß
Julien

Die einfachste Moeglichkeit: Lass Dich beraten von Leuten die sowas taeglich machen z.B. http://www.alliedtoallied.com/

Auf KEINEN Fall zu irgendeinem Spediteur gehen der nur Luft/See macht. Ich bin in der Branche (Spedition Luft/See) und weiss wieviel Aerger sowas macht wenn ein Container ankommt und es heisst „Commodity: Private Belongings/Removals“ weil da irgendjemand in Deutschland meinte damit mal ein paar Euro zu machen. Raus kommen solche Container in Deutschland immer - aber ob und wie sie dann im Bestimmungsland reinkommen interessiert dann nicht. Und dann hat man da den armen Kunden am anderen Ende der die Welt nicht mehr versteht. Umzuege machen nur sehr wenige Speditionen. Bitte bitte schau da nicht auf 200 EUR. Umzuege sind teuer weil die echt Arbeit machen. Also: Spezialisten aufsuchen. Mit einem Beinbruch gehst Du ja auch nicht zum Urologen :wink:

Gute Reise

K

Vielen Dank für Deine Empfehlung, Kasi.
Was mich interessiert ist: Was macht eine professionelle Firma, die speziell Übersee-Umzüge anbietet, anders? An welchem Leistungsangebot erkenne ich sie?

Schön, dass es w-w-w gibt. Es ist bei so einem Thema schwer, an die richtigen Infos zu kommen.

Gruß
Julien

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine normale Spedition aus deinem Heimatort kennt u.U. nicht die zolltechnischen Regularien fuer Umzugsgueter nach Indien. Du packst nicht einfach einen Container voll und schickst den irgendwo hin. Der Zoll will wissen was das fuer Ware ist. Und er will ausschliessen, dass jemand komerzielle Ware als zollfreie Umzugsgueter einfuehrt. Du willst ein paar Flaschen deine Lieblingsschnapses mitnehmen: Darf Alkohol eingefuehert werden? So was wissen normale Speditionen einfach nicht. Die Spezialisten haben ihre Leute in Indien die ihnen das sagen konnen. Die wissen aus Erfahrung worauf geachtet werden muss. Die machen nichts „anders“, aber halt besser und professioneller. Was unterscheidet einen Orthopaeden vom Internisten? Sind doch auch beide Aerzte…

Ja ok, ich verstehe.
Danke für den Tipp.

Gruß
Julien