Hallo,
Ich bin momentan in China geschäftlich tätig. Während meines
Aufenthaltes hier, habe ich einige Kollegen aus Finnland
getroffen, die mich über das Thema „Chang Jiang“ Motorräder
informiert haben. Sie haben bereits mehrere dieser Motorräder
nach Finnland verschiffen lassen, kennen sich jedoch nicht mit
den deutschen Bestimmungen aus.
Bezüglich des Zolls ist die Europäische Gemeinschaft eine Zollunion, d. h. alle Bestimmungen, die für Finnland gelten, gelten auch in Deutschland. Unterschiede gibt es nur bezgl. der Versteuerung weil das eine nationale Angelegenheit ist.
Meine Frage nun, ob jemand evtl. Erfahrungen oder Tips zum
Thema, Verschiffung einer Chang Jiang nach Deutschland hat?
Leider nein, ich kenne mich hauptsächlich mit Luftfracht aus, aber es gibt ja genügend Speditionsmenschen hier 
Der hiesige Händler, von dem ich das Bike kaufen möchte, hat
mir den Gesamtpreis, inklusive Verschiffung berechnet.
Für den Transport nach Deutschland berechnet er mir 5000RMB,
was in etwa 480 EUR entspricht. Er sagte mir allerdings auch,
dass ich mich um die Abholung vom Hafen und die Zollabwicklung
selbst kümmern müsste.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie soetwas funktioniert.
Zu überlegen wäre wie lange Du in China weilst und wieviel Zeit zwischen Kauf des Motorrades und deinem Rückzug nach Deutschland verstreicht. Ggf. kann man das Ding nämlich als „Umzugsgut“ deklarieren, dann müßtest Du allerdings länger als 1 Jahr in China gewesen sein oder zumindest nachweisen dass geplant war mindestens 12 Monate dort zu bleiben.
Du mußt das Motorrad weiterhin mindestens 6 Monate lang in China besessen und benutzt haben und darfst es hier in Deutschland 12 Monate lang weder verkaufen noch verleien oder vermieten (soll verhindern dass die Leute ihren Hausstand verdoppeln um die Hälfte der Waren dann hier unter Umgehung von Einfuhrabgaben zu verkaufen).
Andernfalls muß eine normale Importverzollung (Abfertigung „in den freien Verkehr“) stattfinden. Die Zollsätze für Motorräder kannst Du im elektronischen Zolltarif unter der Warentarifnummer 8711… hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… nachschauen. Ab da mußt Du dich selber durchklicken, wobei 6-8% Zoll anfallen dürften. Vorsicht - das wird nicht nur auf den Warenwert gerechnet, sondern auch einen Großteil der Versandkosten! Dazu kommen 19% Umsatzsteuer auf den Gesamtrechnungsbetrag (also Ware und Fracht) und auch den Zollbetrag, der muß nochmal zusätzlich versteuert werden.
-Ich bekomme die Frachtpapiere und alle anderen relevanten
Dokumente (Rechnung, Echtheitszertifikat usw usw.)
Die müssen aber auch in Kopie an der Ware befestigt sein!
Bekomme ich eine Nachricht vom Zoll, dass da ne Holzbox für
mich angekommen ist, oder wie funktioniert sowas?
Wie das bei Schiffsladungen abläuft weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich wird’s so gehen…
Und wenn ich das Bike dann abholen möchte, wie lange dauert
die Zollabfertigung? Ist das für einen Normalsterblichen
(nicht Spediteur) überhaupt machbar?
Bei Fahrzeugen ist das vermutlich schon ein wenig tricky… Bei Autos aus den USA wird im Allgemeinen empfohlen einen Dienstleister zu beauftragen. Wie das mit Motorrädern aus China ausschaut… keine Ahnung…
Und wie lange habe ich Zeit, das Bike abzuholen, nachdem es
den Hafen erreicht hat? Fallen extra Lagerungsgebühren an?
45 Tage bis eine zollrechtliche Bestimmung (also in deinem Fall Abfertigung in den freien Verkehr) stattgefunden haben muß. Die Gestellung (Anzeige dass die Ware eingetroffen ist) muß allerdings sofort bei Eintreffen erfolgen, wobei hier der Transportführer, der die Ware transportiert hat, zuständig ist.
Denkbar wäre theoretisch auch das Motorrad nicht in den freien Verkehr abzufertigen sondern in einem Lager innerhalb des Freihafens zu parken, allerdings muß das eben innerhalb der 45 Tage festgelegt werden und ändert nichts daran dass das Eintreffen der Ware anzuzeigen ist. Ich vermute aber dass das für dich keinen Sinn macht, Du willst das Motorrad ja schließlich nicht grundlos dort stehen lassen, sondern abfertigen und nutzen.
Lagerkosten hängen ab von demjenigen, der die Kiste lagert. Da gibt es keine generellen Regeln.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben oder mich
an jemanden weiterleiten, der mit so einem „Projekt“
Erfahrungen gesammelt hat?
Villeicht hat es ja schon mal ein bisschen geholfen…
Gruß,
MecFleih