Verschimmelte Karotten

Hallo,

in Hauswirtschaft bin ich einfach kein Crack. Das merke ich vorallem daran, dass mir in ca. 2-3 Tagen nach dem Kauf die Karotten verschimmeln. Manchmal hebe ich Karotten bei den Kartoffeln auf, manchmal im Kühlschrank im Gemüsefach, je nachdem wieviel Platz ich habe und wie bald ich die Karotten brauche.
Kann es sein, dass die Lebensmittel-Ketten-Karotten schon von Haus aus Schimmel in der Packung haben? Oder bin ich die Saubärin, und bei mir wuchern die Pilzsporen unbemerkt im Kühlschrank bzw. in der Schublade mit dem Wurzelgemüse.
Kann mir jemand einen Rat geben oder mich aufklären?
Danke im voraus
claren

Hallo Claren,

Kann mir jemand einen Rat geben oder mich aufklären?

ich wills probieren.

Einmal sind die 39-Cent-Karotten tatsächlich von Haus aus meistens nicht besonders lagerfähig. Das gleiche gilt übrigens auch für die 3,99-Karotten „mit Grün“ im Winter.

Beiden ist gemein, dass sie mit Schwung und orntlich Stickstoff anbei groß gemacht worden sind - sie sind wässrig und haben kein ordentlich ausgereiftes Stützgewebe. Das heißt, egal wo man sie hintut, sie bilden flugs Kondenswasser und machen einen schönen Nährboden für alles was nix ist. Wenn man sie nicht so kühl und luftig lagern will, erwachen sie schnellstens zu neuem Leben (im besseren Fall) und veratmen auf diese Weise schnell, was sie enthalten - oder sie schrumpeln auf das Volumen zusammen, das sie ungepusht hätten.

Geeignete Lagerware sieht ziemlich unspektakulär aus: Ausgereifte, große Kaliber, möglichst lose Ware (schon die Selbstbedienungs-Portionspackungen sind schöne kleine Treibhäuslein), oder solche in ausreichend gelochten Beuteln oder in Netzen.

Lagerung dunkel, klassischerweise kellerfeucht und Kellertemperatur (ca 6° C), in Sand. In der Nähe davon ist das Gemüsefach vom Kühlschrank (ohne Sand), dort aber jede Verpackung entfernen. Drauf achten, dass der Dampfdruck im Kühlschrank nicht durch Vereisung erhöht wird.

„Bio“-Ware ist häufig (nicht immer) etwas weniger aufgeblasen und eher zurückhaltend NPK-versorgt, dadurch eher lagerfähig. Das macht aber nicht das „Bio“ aus, auch konventionelle Produkte findet man, die ziemlich gut beieinander sind - sollten sich fest und trocken anfühlen und nicht zu süß schmecken.

Schöne Grüße

MM

Martin, dass hast du schön beschrieben.

Was ich, aus meiner Erfahrung ergänzen möchte: Wenn man ungewaschene (!) Möhren guter Qualität lose kauft und sie in einem kühlen Keller aufbewahrt, hat man recht wenig Probleme. Noch besser ist das Einschlagen in feuchten Sand - sie halten sich dann bis zu 9 Monaten frisch.

Glücklich,. sagen zu dürfen, dass ich nun endlich, nach vielen gartenlosen Jahren, wieder meine eigenen Möhren ernte und weiß, sie werden auch im Mai 2006 noch ziemlich knackig-möhrig-aromatisch schmecken.

Gerade der oben beschriebene Supermarkt-Ramsch, den man bestenfalls als Verbraucher-Verar…e bezeichnen kann, hat mich wieder zum Spaten greifen lassen. Hab von jeder PAckung Möhren die Hälfte weggeworfen und den Rest mit Missbehagen verzehrt.

dalga

Vielen Dank für die Antwort(en)
die ich mit Interesse gelesen haben.
grüße
claren