Verschlagwortung mittels IPTC-Daten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit denen ich die ITPC-Daten von Bildern bearbeiten kann und mit dem ich auch anhand der ITPC-Daten nach Bildern suchen kann.
Ich will die Verschlagwortung meiner Bildersammlung nicht in einer Datenbank organisieren, wie dies bei einigen Bildarchivierungsprogrammen der Fall ist (wie z.B. ACDSee), sondern diese Informationen direkt in der Datei ablegen, damit ich unabhängig von einem bestimmten Programm bzw. einem bestimmten Betriebssystem.

Idealerweise sollte man mit dem Programm die ITPC-Daten von mehreren Dateien auch gleichzeitig bearbeiten können.

Kennt jemand ein solches Programm

Gruß Rainer

Datenbank ist schon ne feine Sache
Hallo Rainer,

du wirst um eine Datenbank nicht rumkommen…
Weil wenn du nach den IPTC-Daten suchst, dann müßtest du ohne Datenbankprogramm jede Datei einzeln nach den Stichworten durchforsten. Das ginge zwar auch mit einem Indizierungs-Programm für deine Festplatte (Google Desktop z.B.) aber da weiss man nie ganz sicher, ob da wirklich alles indiziert wird.
Und wenn du mal Bilder auf CD / DVD auslagern willst kann ein Datenbank-Programm diese auch verwalten und dir sagen wo das gesuchte Bild ist.

Mit Datenbank geht das Suchen viel schneller, da die IPTC-Daten dort mit eingebunden werden können.
Ich kann das jetzt nur für die Datenbank Thumbsplus (http://www.thumbsplus.de/) bestätigen, aber ich denke, dass ACDSee ähnlich arbeitet.
Bei Thumbsplus kann man mehrere Bilder markieren und die IPTC-Daten dann für diese ändern. Ich nutze Thumbsplus nur in Verbindung mit IPTC-Daten - eben aus dem Grund, dass ich Programm-unabhängig bleiben möchte.

Wenn du willst, kannst du mit Exifer (http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/) deine Fotos mit IPTC-Daten versehen und dir im Netz ein Datenbank-Programm suchen (oder selbst schreiben), das die IPTC-Daten ausliest und ablegt… aber wehe du verschiebst ein Bild auf der Platte oder benennst es um - dann stimmt die Datenbank nicht mehr.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, schau Dir mal die Programme Image-Archivist und Captionwriter an, die können das. Gibt es beide unter der jeweiligen Webadresse zum
Testen.
Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]