Verschlechterte Atmung (Asthma)

Hallo,

zuerst möchte ich anmerken dass ich natürlich zum Arzt gehen werde, dennoch möchte ich vorab mal fragen was los sein könnte. Ich bin seit nun mehr 15 Jahren Asthmatiker, mein Asthma war bisher normal-schlimm um es mal so zu formulieren. Nutze in den letzten Jahren ausschließlich den Symbicort Turbohaler 320/9, welchen ich immer Abends vor dem zu Bett gehen 1x einnehme, mehr brauchte ich nicht.

Jetzt leide ich aber seit 2-3 Tagen unter verschlechterter Atmung, ich habe keinen Anfall und bekomme auch Luft, aber das Gefühl beim einatmen ist schwerer, ich bekomme einfach nicht so frei Luft wie sonst, und bin auch sehr schnell nach Luft am schnappen wenn ich etwas tue. Ich fühle mich quasi genauso als wenn ich erkältet wäre, bin es aber nicht.

Auch Asthmaspray kann das nicht ändern. Hatte in den vergangenen zwei Tagen dann beim einatmen auch noch Stiche in der linken Brust. Mache mir aber darum jetzt keine wilden Gedanken. Das komische ist, es begann damit dass ich vor ein paar Tagen etwas schweres gehoben habe. Die Schmerzen in der Brust beim atmen sind aber schon so gut wie wieder weg, was bleibt ist das schwere atmen.

Ist mein Asthma jetzt schlimmer geworden, kann es eine Entzündung der Atemwege sein die mal ohne eine Erkältung in Erscheinung tritt, oder was kann sonst der Grund sein? Ich fühle mich dadurch einfach sehr unwohl.

Hi
vielleicht hilft es dem lungenfacharzt bei der Diagnose, wenn du schon die Tage bis zum Termin beobachtest ob bei dir vermehrt Feinstaub,
veränderte Exposition am Arbeitsplatz, Staubmilben im Bettzeug
usw…auftreten

gute Besserung
und Gruss
von einem (leicht) asthmageplagten

M@x

Kleiner Nachtrag noch…
Ganz vergessen. Seit 3-4 Wochen nehme ich jetzt anstatt des Symbicorts den neueren Foster 100/6 Inhalator. Hat mein Hausarzt mal angesprochen dass es etwas neues gibt und da wollte ich den mal testen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der jetzt dafür verantwortlich ist. Aber dennoch muss man es ja erwähnen.

Hallo, eigentlich nicht. Nirgends eine Veränderung eingetreten, außer einem neuen Kühlschrank in der Wohnung. :wink: Das war auch das tragen vor ein paar Tagen.

Ich habe eine Katzenallergie und zwei Fellnasen in der Bude, lebe aber schon immer mit Katzen zusammen und es hat sich nie auf die Atmung ausgewirkt. Immer nur auf Augen und Nase, aber das immer nur phasenweise. Nehme aber Cetirizin gegen die Beschwerden.

Hallo,

Ich habe eine Katzenallergie und zwei Fellnasen in der Bude,
lebe aber schon immer mit Katzen zusammen und es hat sich nie
auf die Atmung ausgewirkt. Immer nur auf Augen und Nase, aber
das immer nur phasenweise. Nehme aber Cetirizin gegen die
Beschwerden.

Dir ist aber bewusst dass auch mit Medikamenten eine Allergie weiterwandert? Oder anders gesagt sie verlegt sich von der Nase auf die Lunge. Und bei Dauerbeschuss mit Allergenen, also Katzenallergie und Katzen im Haus, ist das nicht nur wahrscheinlich, sondern nur eine Frage der Zeit.

Verwunderte Grüße
Kati

Hallo,

es könnte sein, das du dir beim Heben einen Nerv eingeklemmt hast.
Wahrscheinlich einen Nerv der die Atemmuskulatur bzw. Atemhilfsmuskulatur steuert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Atemmuskulatur ).

Oder direkt eine Muskelzerrung.

Dadurch ist die Einatmung erschwert, denn die Atemmuskulatur wird vorallem zuzm Einatmen benötigt.

Auch die Stiche in der Brust sprechen für einen betroffenen Nerv.

Da kann dein Asthmaspray natürlich nicht helfen, denn das wirkt nur krampflösend auf die Bronchialmuskeln.

Da du das neue Spray schon etwas länger hast und vor dem schweren Heben keine Probleme aufgetreten sind, ist ein Zusammenhang mit dem neuen Spray eher unwahrscheinlich.

Du hast dich allerhöchstwahrscheinlich „verhoben“.

Trotzdem kann diese Irritation bei dir zu schwerwiegenderen Problemen führen und auch Asthmaanfälle auslösen.

Daher tatsächlich flott (und ohne Termin, weil Notfall) zu deinem Hausarzt oder Lungenarzt.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

es könnte sein, das du dir beim Heben einen Nerv eingeklemmt
hast.
Wahrscheinlich einen Nerv der die Atemmuskulatur bzw.
Atemhilfsmuskulatur steuert (
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemmuskulatur ).

Oder direkt eine Muskelzerrung.

Das wäre mir natürlich sehr viel lieber als ein Allergieproblen wegen der Katzen. Diese Atemnot völlig ohne Belastung habe ich auch erst seit dem Tag an dem ich den Kühlschrank getragen habe. Seit dem habe ich die meiste Zeit über am Tag ein erschwertes ein und ausatmen, tue ich etwas bin ich schnell außer Puste. Und dann halt die Stiche in der Herzgegend und bei gewissen Bewegungen (bsw. beim nach vorne beugen). Allerdings ist dieser Schmerz inzwischen wieder verschwunden. Schwindel oder Rippenschmerzen hatte ich allerdings keine.

Dadurch ist die Einatmung erschwert, denn die Atemmuskulatur
wird vorallem zuzm Einatmen benötigt.

Auch die Stiche in der Brust sprechen für einen betroffenen
Nerv.

Da kann dein Asthmaspray natürlich nicht helfen, denn das
wirkt nur krampflösend auf die Bronchialmuskeln.

Wenn mir mal die Nase stark läuft oder die Nase zu ist, nehme ich eine Tablette gegen Allergien oder Nasenspray, dann ist es auch sofort wieder vorbei mit der allergischen Reaktion. Bin gegen Hausstaub, Blüten, Hunde, Pferde, Schimmel und Katzen allergisch. Katzen war laut Test (vor ca. zehn Jahren) aber nicht so stark wie beispielsweise Hausstaub und Pollen. Deswegen war das bisher nie ein Problem.

Jetzt denke ich mir, bei einer allergischen Reaktion sollte das Asthmaspray ja zumindest zeitweise wirken, tut es aber nicht. Und wenn höchstens zu 30%. Als ich heute früh aufgestanden bin ging es mir seltsamerweise etwas besser, fast normale Atmung, war dann aber schnell wieder vorbei.

Da du das neue Spray schon etwas länger hast und vor dem
schweren Heben keine Probleme aufgetreten sind, ist ein
Zusammenhang mit dem neuen Spray eher unwahrscheinlich.

Du hast dich allerhöchstwahrscheinlich „verhoben“.

Trotzdem kann diese Irritation bei dir zu schwerwiegenderen
Problemen führen und auch Asthmaanfälle auslösen.

Daher tatsächlich flott (und ohne Termin, weil Notfall) zu
deinem Hausarzt oder Lungenarzt.

Es grüßt
Yvisa

Morgen früh um 08:30 habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt. Ich hoffe mal es ist nur ein eingeklemmter Nerv, denn nach dem Tod meines Vaters, dem plötzlichen Erstickungstod meiner Katze und einer starken Verschlechterung der Multiple Sklerose meiner Mutter, kann die Familie nicht noch einen Schicksalsschlag ertragen. Und das weggeben der Katzen wäre eine Katastrophe. :frowning:

Danke übrigens für die informative Antwort.

Hallo,

Ich habe eine Katzenallergie und zwei Fellnasen in der Bude,
lebe aber schon immer mit Katzen zusammen und es hat sich nie
auf die Atmung ausgewirkt.

das sich ein Asthma verschlimmern kann, ist Dir aber schon bewußt?
Noch dazu wenn man sich tag-täglich Allergenen bewußt aussetzt > in Deinem Fall Katzen.

Wie Kati schon sagte, alles eine Frage der Zeit.

Bei mir wirken Katzenhaare sofort derartig das ich zu ersticken drohe, d.h. ich muß Katzen permanent aus dem Weg gehen, ob ich das will oder nicht. Für den Notfall, also einen plötzlich auftretenden schweren Asthmaanfall (der nicht nur durch Katzenkontakt auftreten kann), habe ich immer Notfallmedikamente bei mir u.a. auch Cortisontabletten und Asthmaspray sowieso.

Da Du ja morgen einen Termin beim Pneumologen hast, würde ich u.a. das Thema Katzen auf jeden Fall ansprechen.

Außerdem könnten Atemübungen Dir erstmal helfen, hier ein Link:

http://www.asthma-schule.de/index.php?id=650

und auch der Kutschersitz kann sehr helfen:

http://www.tk.de/tk/gesunder-ruecken/entspannung-und…

Gruß
Kieki

Ich will da jetzt nicht so schwarzmalen, man kann so was sicherlich nicht immer pauschalisieren. Ich lebe seit 30 Jahren mit Katzen zusammen und die Diagnose wurde vor nun mehr zehn Jahren gestellt, es könnten sogar 13 sein, und ich habe da keinerlei Probleme. Ich kann die auf den Arm nehmen, knuddeln, knutschen und habe nie auch nur den Hauch einer Atemnot. Vielleicht hat sich die Allergie auch wieder verdrückt, als Kind war ich extrem gegen Boxer (Hunderasse) allergisch, im Jugendalter plötzlich nicht mehr.

Und da dieses Phänomen auftauchte nach dem Schleppen, hoffe ich einfach mal darauf. Das Stechen in der Herzgegend kann ja kaum durch eine Katzenallergie vorgekommen sein.

Will mit den Katzen einfach positiv denken.

Hallo,

und er konnte (leider) nichts feststellen. Habe einen Lungentest in der Kammer gemacht, alle Werte okay, Er hat mich abgehorcht, alles okay. Das Röntgenbild zeigt auch nichts. Da die Schmerzen in der Brust seit dem Wochenende wieder weg sind, konnte er dazu auch nichts sagen, und eine Prellung oder Zerrung sieht man auf dem Bild eh nicht, so was kann man als Mediziner nur vermuten. Dasselbe bei einem eingeklemmten Nerv.

Asthmabedingte Probleme schloss er aus, auch an der Allergie sollte es eigentlich nicht liegen, da der Lungentest wie gesagt total okay war.

Ich fühle mich aber nach wie vor beeinträchtigt, aber wie soll man das einem Arzt klar machen wenn er dann schon antwortet er wäre auch kein Hellseher. Da er keine Diagnose feststellen konnte hat er den Verdacht jetzt doch einfach auf asthmatische Probleme gelegt in Verbindung mit einer möglichen Reaktion auf Katzen, was anderes fiel ihm nicht ein. Zu einem Orthopäden soll ich nicht gehen, da der nichts machen kann. (?!)

Habe daher jetzt für zwölf Tage eine Cortisontablettenbehandlung verschrieben bekommen, beginnend mit 30mg pro Tag, endend mit 5mg am letzten Tag. Wenn das nichts bringt soll ich noch mal vorbeikommen. Nur wozu frage ich mich??

Vorhin beim einkaufen (weit außerhalb meiner Katzen) war ich am pusten wie verrückt. Das muss doch Gründe haben.

Hallo,

wenn alle Lungenwerte OK sind, wozu dann das Cortison?

Einen eingeklemmten Nerv kann man nicht diagnostizieren, nur vermuten???
Und Psychosomatische Beschwerden hat er gar nicht erst angenommen?

Lies mal hier:

http://www.med1.de/Forum/Blut.Gefaesse.Herz.Lunge/94…

und auch mal hier (vorallem die ersten 2 Beiträge)

http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4688

Hmmmmmmm…!

Nun, ich denke du solltest für eine zweite Meinung noch mal deinen Hausarzt konsultieren.

Ein Lungenproblem konnte ja ausgeschlossen werden, dann kann der Hausarzt vielleicht eine Diagnose stellen…

Kommt er zum gleichen Ergebnis, dann probiers halt mit dem Cortison…

Gute Besserung und viel Erfolg wünscht
Yvisa

Hallo,

wenn alle Lungenwerte OK sind, wozu dann das Cortison?

Er meinte, wenn alles ausgeschlossen werden kann und alle Werte iO sind, behandeln wir es einfach so als wäre es ein astmatisches Problem. Dass es womöglich also doch etwas mit den Katzen zu tun hat. Er war einfach ratlos.

Einen eingeklemmten Nerv kann man nicht diagnostizieren, nur
vermuten???
Und Psychosomatische Beschwerden hat er gar nicht erst
angenommen?

Nein, als ich meinte ob ich mir das auch alles einbilden kann und es dadurch schlimmer mache, kam nur eine recht sarkastische Antwort zurück.

Und Zerrungen und eingeklemmte Nerven könne man nicht sehen, deswegen meinte er ja auch ich bräuchte nicht zum Orthopäden.

Lies mal hier:

http://www.med1.de/Forum/Blut.Gefaesse.Herz.Lunge/94…

und auch mal hier (vorallem die ersten 2 Beiträge)

http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4688

Hmmmmmmm…!

Ich verstehe das alles nicht. Zumal es vergangene Woche null Gründe dafür gab um psychosomatischen Stress und dadurch bedingte Symptome bekommen konnte. Es war alles okay, nichts ist geschehen. Ich habe nur etwas schweres hin und her getragen, mich dabei aber nicht verletzt. Zumindest nicht spürbar, außer halt die Stiche am Herzen, die aber nun auch seit Samstag wieder vorbei sind.

Nun, ich denke du solltest für eine zweite Meinung noch mal
deinen Hausarzt konsultieren.

Ein Lungenproblem konnte ja ausgeschlossen werden, dann kann
der Hausarzt vielleicht eine Diagnose stellen…

Kommt er zum gleichen Ergebnis, dann probiers halt mit dem
Cortison…

Gute Besserung und viel Erfolg wünscht
Yvisa

Das nehme ich jetzt eh schon. Seltsam ist auch dass es nun mehr über den Tag hinaus kommt und geht. Ein paar Stunden ist alles völlig okay, dann wieder nicht. Ich bin auch die ganze Zeit am röcheln und hole immer Spucke hoch. Ich werde hier echt wahnsinnig, will endlich wieder so normal atmen wie noch vor einer Woche. :-/

Werde dann mal zu meinem Hausarzt gehen und darauf hoffen dass er eine Idee hat.