Schwindelursachen und Bekämpfung

Guten Abend,

kurze zusammenfassung: leide seit 2 Jahren an Schwindel durch einen schlag auf dem Kopf. War bei sehr vielen Ärzten, kein Befund. Ein Jahr später wieder einen schlag auf dem Kopf, hatte eine Blaue Auge. Nach der Krankenhausentlassung war ich Erkältet und hatte so ein Pech das ich mir beim Schneuzen das rechte Ohr verletzt habe (kurzer Drehschwindel). Seitdem leide ich an mehrere Beschwerden, einmal das ich heftige Drehschwindelattacken 1-2 mal virteljährlich bekomme und desweiteren an Schwindel der mich sonst tagsüber begleitet!

Diagnose mit Befund war das ich eine Halswirbelsäulenfraktur (c4) habe was vermutlich den seit 2 Jahre entstehenden Schwindel beschreibt.

Fragen: 1.Warum fühlt sich mein Kopf so unstabil an, sobald ich still bin und mich gar nicht bewege wackel ich so ein wenig hin und her (mein Kopf wackelt so wackelt mein ganzer Körper) ???

1. Sehr selten bekomme ich Nasenbluten, die ich zuvor noch nie hatte?

2. Wenn ich mich an warmen Orte halte (durch Heizung geheizte Räume) wo das Gefühl ist das wenig Sauerstoff enthalten ist, so entsteht bei mir manchmal ein heftiger Drehschwindel, sodass ich mich hinlegen muss damit dieser verschwindet.

3. Wenn ich manchmal Auto fahre so merke ich nicht viel von diesen Schwindel, also bei Bewegung mangelt er ein wenig, doch sobald ich wieder still halte fängt der wieder an?

4. Wieso entsteht der Schwindel manchmal über den Nackenbereich, hinter den Ohren bisschen runter (wo man die Knochen fühlt) ??

5. Zum Befund: Hws- Verltzung (Fraktur C4) durch Röntgenaufnahmen erfasst und halt mein Ohrverletzung das ich mir zugezogen hab bei der Erkältung.

Um zusammenzufassen hatte ich mehrere Unfälle… Ärzte nehmen mich gar nicht mal richtig ernst und untersuchungen gar nicht mal richtig. Ich habe MRTs von Kopf gemacht sowie CT vom Kopf… Blutuntersuchung und alles was man für einer Schwindeluntersuchung macht, machen lassen. Kein Befund, nur der Befund mit der HWS verletzung und der HNO meinte zu mir durch den Gleichgewichtsorgantest und kurzes raufschauen das nichts mit dem Ohr ist, sorry aber wenn mich ein Arzt für den ich Geld zahle mich nicht richtrig korregiert bzw mich nicht ernst nimmt solche Menschen muss man als dumm bezeichnen und haben deren Job nicht verdient??? ich bin auf dieser Seite gelandet weil ich einen rat brauche wie ich nun weiter handeln sooll… ich weiss wirklich nicht mehr weiter. danke!

Ich kann Dir leider nicht helfen,

Viel Erfolg

Laut ärztlicher Berufsordnung ist eine Ferndiagnose und Behandlungsempfehlung ohne Untersuchung über das Internet unzulässig. Hier können nur fachliche Fragen beantwortet werden und leider keine persönlichen Krankheitsgeschichten geklärt werden.

hi,vielleicht ist das schwindel psikologisch. du benötigst dann norologen…gib nicht auf zu suchen.ich hoffe du findest den arzt den du brauchst.gute besserung,mfg

Lieber Julian,
du bist sauer, weil du Beschwerden hast und dich von „Ärzten, die du bezahlst“ nicht ernst genommen fühlst. Deshalb probierst du es hier bei einer Ärztin, die du nicht bezahlst. …grins…
Aber ich habe leider heute keine Lust dazu, denn mir ist der ganz Fall auch zu komplex, als dass ich es aus dem Ärmel schütteln könnte. Außerdem bin ich zurzeit vorrangig psychiatrisch tätig…
Deinen psychopathologischen Befund möchtest du aber bestimmt nicht wissen, nicht wahr?!.
Aber Spaß beiseite: hab Geduld und versuche EINEN Arzt zu finden, vielleicht sogar besser einen Allgemeinarzt, der sich die Mühe macht, alle Befunde der anderen im Zusammenhang zu sichten und ganzheitlich zu bewerten, sei lieb und nett zu ihm/ihr, damit er/sie sich deiner annimmt, werbe um eine gute Behandlung und sei nicht so fordernd. Nur so gewinnst du ihn/sie, denn es gibt für solch eine Recherche keine Abrechnungsnummer, die den Zeitaufwand auch nur annähernd vergütet.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Ina

Hallo Julian

Mein Hauptgebiet ist eigentlich das Gehirn selbst, was allerdings verbunden ist mit dem ganzen Körper. Über Ohr und Hals habe ich mich nun nochmal etwas schlauer gemacht. Schwindel, der von der Wirbelsäule herkommt, müsste die Ursache auf C0, C1 oder C2 haben. Schwindel der vom Ohr her kommt, zeigt sich in Form von Drehschwindel.

Im Gehirn selbst, gibt es verschiedene Orte, die mit Schwindel zu tun haben (Temporallappen, Hirnstamm, Kleinhirn, Occipitallappen,). Wenn Du während der Untersuchung mit MRT und CT Schwindel hattest, müsste man das dort sehen.
Da es nicht zu sehen ist, warst Du entweder da gerade schwindelfrei oder sonst würde ich dazu tendieren, die Ursachen beim Ohr zu suchen.

Dass sich Dein Kopf unstabil anfühlt, ist vielleicht wegen des Schwindels. Vielleicht sitzt auch der Wirbel nicht richtig. Hast Du Rückenschmerzen?

Mit dem Nasenbluten sehe ich keinen Zusammenhang.

Schwindel bei warmer, sauerstoffarmer Luft kann 2 Ursachen haben: 1. Durch die Wärme dehnen sich die Blutgefässe aus, der Körper wird besser durchblutet, auch das Innenohr, das für Schwindel zuständig ist. 2. Durch Sauerstoffmangel bekommt das Gehirn weniger Sauerstoff. Gewöhnlich merkt man nichts davon, nur wenn die Luft etwas dicker ist. Wenn Du besonders sensibel bist, kann es sein, dass Du da mit Schwindel reagierst.

Die Frage 4 mit dem Auto kann ich nicht genau erklären.

Der Schwindel kann einen verkrampfen lassen. Das geschieht automatisch. Wenn man sich verkrampft, bewegt man sich weniger. Wenn das Auge dem Kopf keine Bewegung meldet, kann es sein, dass das Schwindelgefühl abnimmt.

Je mehr Unfälle Du hattest, desto schwieriger wird es, die genauen Zusammenhänge zu erfassen. Die Ärzte sind offenbar ratlos, überfordert. Sich das einzugestehen ist für viele Ärzte schwierig. Es ist leider einfacher über den Patienten zu lächeln.
Wichtig ist, dass Du Dich ernst nimmst, auch wenn die Ärzte das nicht tun. Gib nicht auf!

Morlox

Was für eine Kopfverletzung war das genau?
Hatte ich eine Anfrage von ihnen evt schon beantwortet?