'Verschleierung' rückgängig zu machen?

Ich stelle immer wieder mal Fotos von Personen ins Internet, die nicht möchten, daß man ihr Gesicht erkennen kann. Deswegen lege ich eine ‚Verschleierung‘ in Mosaikform über das Gesicht. Kürzlich hat mir jetzt jemand weismachen wollen, daß ein gewiefter Bildbearbeiter diese ‚Verschleierung‘ rückgängig machen könnte?!
Meine Frage: Ist das wirklich möglich und wenn - wider Erwarten - ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Danke im voraus für eure Antworten!

> … Ist das wirklich möglich …

Es geht schon, aber nur wenn man die Datei in einem Format abspeichert, das die einzelnen Bearbeitungsschritte oder Rahmen mit abspeichert. Corel Photopaint tut so was zum Beispiel. Wenn man das fertige Bild jedoch in internettypischen Formaten wie gif oder jpeg abspeichert, funktioniert das allenfalls im Fernsehen:wink:. Dort wird so was gern in Krimies gezeig, das ist aber eher der fehlenden Ahnung zu Schulden.

Hi !

Es ist schlicht und einfach nicht möglich, Bildinformation wiederherzustellen, die durch diesn Mosaikeffekt entfernt worden sind. Solange Du die Bilder als GIF, JPEG, BMP oder ineinem anderen Format, das lediglich die BIldinformationen enthält, abspeicherst, kann NIEMAND das ild wieder in seinen Originalzustand bringen !

Also : Keine Panik

Daniel

rueckgaengig sicher nicht.
abhaengig von der art deiner mosaike, und evtl mehreren ansichten kann ich aber interpolieren.

Bei Standbildern geht das nicht, weil Informationen unwiederbringlich veloren sind. Allerdings muß die Verschleierung auch hier gut genug sein, weil das menschliche Auge erstaunliche Fähigkeiten bei der Wiederherstellung dieser informationen besitzt. Dabei werden fehlende Bildinformationen einfach mit Informationen aus dem Gedächtnis ersetzt. Wenn man ein ungenügend verschleiertes Bild aus großer Entfernung betrachtet, dann kann man u.U. noch erkennen, wer da abgebildet ist.

Aus verschleierten Videos läßt sich jedoch theoretisch ein erkennbares Standbild errechnen, wenn die Art der Verschleierung bekannt ist und die unkenntlich gemachte Person sich kaum bewegt, dafür aber das Kamerabild schwankt. Das mathematische Verfahren, welches hier zum Einsatz kommt, nennt sich Entschmierung und wird üblicherweise zur Korrektur von Meßdaten eingesetzt, die durch bekannte Einflüsse verfälscht wurden. Beispielsweise läßt sich damit ein Bild, welches mit falscher Brennweite aufgenommen wurde in gewissen Genzen „schärfen“, wenn die falsche und die korrekte Brennweite bekannt ist oder ein bekanntes Motiv vorliegt, welches unter denselben Bedíngungen aufgenommen wurde.