Hallo WWW-Fans, ich suche nach einem schleimlösenden Mittel ohne Chemie. Da ich am Morgen leider starke Verschleimungen habe, fällt mir das Atmen schwer. Aber immer nach dem Frühstück mit einer großen Tasse Kaffee mit Milch ist das Problem verschwunden. Das hält aber leider nicht den ganzen Tag. Darum meine Frage, wer kennt ein entsprechend praktisches Mittelchen, damit ich nicht immer Kaffee trinken muß? Ich bedanke mich schon im Voraus. Egmaas
Moin egmaas!
Was genau ist „ohne Chemie“ für dich?
Ich würde GeloMyrtol forte empfehlen. Wirkstoff ist ein Ätherisches Öl verpackt in einer Weichgelatinekapsel mit einem magensaftresistenten Überzug drüber, der aus diversen Stoffen besteht.
GeloMyrtol forte kann man auch „chronisch“ einnehmen. Eine Dosierungsempfehlung könnte mittags und abends eine Kapsel sein, wenn du die stärksten Beschwerden morgens hast.
Gruß und alles Gute,
finnie
Hallo Egmaas,
Du sprichst von einer Tasse Kaffee, die sich positiv auf die starke Verschleimung auswirken kann:
Grundsätzlich hilft es, viel zu trinken, d. h. eine Trinkmenge von mindestens zwei Liter pro Tag, die dafür sorgt, dass der in den Atemwegen gebildete Schleim nicht zu zäh wird!
Auch der pflanzliche (oder sonstige) Schleimlöser kann nur funktionieren, wenn gleichzeitig regelmäßig eine ausreichende Menge Flüssigkeit zugeführt wird.
Ich weiß nicht, ob Du rauchst:
Ständiges Rauchen führt zu einer Abnahme der Zahl und Beweglichkeit der Flimmerhärchen. Sie befördern Fremdkörper und Schleim nach außen. Gleichzeitig erhöht sich die Zahl der Becherzellen (schleimbildende Zellen) . Das führt zu einer übermäßigen Schleimsekretion. Vor allem nachts sammelt sich der zähflüssige Schleim und provoziert das charakteristische morgendliche Abhusten bei Rauchern. Lungenfunktionstest empfohlen.
Übermäßige Schleimproduktion ist auch eine mögliche Nebenwirkung von manchen Medikamenten, z. B. Blutdrucksenker, die der Arzt, falls nötig, gegen ein anderes austauschen könnte.
Gruß, Renate