Verschleimung des Magens oder Bronchen ?

Am Morgen geht es mir erst besser, wenn etwa sieben mal
niesen kann und dadurch viel Schleim abstoße. Da ich aber nicht jeden Morgen niesen kann, suche ich Hilfe,
um die tägliche Absonderung zu fördern.

Am Morgen geht es mir erst besser, wenn etwa sieben mal
niesen kann und dadurch viel Schleim abstoße. Da ich aber
nicht jeden Morgen niesen kann, suche ich Hilfe,
um die tägliche Absonderung zu fördern.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo dein Problem genau liegt. Das Niesen nach dem Aufstehen, muss nicht unbedingt mit vermehrter Schleimbildung zu tun haben, sondern kann auch rein reflektorisch bedingt sein (Niesen ist ein Reflex, der zum Beispiel auch durch starken Lichteinfall auf die Netzhaut im Auge ausgleöst werden kann).

Wenn sich über Nacht allerdings viel Schleim gebildet hat, wirst du den Schleim auch abhusten wollen. Ziel sollte es dann sein zu untersuchen, wie es zu dieser nächtlichen Schleimbildung kommt. Es könnte sich um eine Allergie handeln, die behandelt werden sollte. Ich denke zum Beispiel an eine Hausstaubmilbenallergie. Auch Raucherhusten könnte vorliegen, dann müsste die Schleimproduktion nachlassen, wenn der Zigarettenkonsum eingeschränkt würde.

Vermehrte Schleimproduktion sollte jedenfalls untersucht werden, um ggf. auch festzustellen, dass es sich um „etwas Harmloses“ handelt. Allgemein gilt: Viel trinken! Ein Arzt oder Heilpraktiker wird aus einer Zahl von Kräutern von A wie Ackerhellerkraut bis Z wie Zypresse oder klassischen Medikamenten wie Mucosolvan das richtige Mittel für genau dein Problem verschreiben.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße Birger