Verschleimungsstörung

Hallo!

Ich leide jetzt schon seit Jahren nach jeder ausgestandenen Erkältung an einer - wie ich es nenne - „chronischen Verschleimungsstörung“.

Der Schleim läuft mir im Rachen herunter und ich musss mich ständig räuspern oder husten. Das ganze ist auf Dauer sehr quälend.

Es dauernd meist bis zur nächsten Erkältung - die meist heftiger wird (Bronchitits, Nebenhöhlenentzündung). Ich muss dazu sagen, dass ich Allergikerin (Hausstaub, Schimmelpilze div. Pollen) bin.

Kann mir jemand erklären, wieso ich diese Verschleimungsstörung nach jeder Erkältung wochen- bzw. monatelang habe? Was könnte ich dagegen tun?

Gruß
Maria

Hi,
wenn der Schleim rauskommt ist das nicht das Problem, sondern die Loesung eines Problems, sieh es positiv, der Koerper will zur Gesundheit. Vielleicht hilfst Du noch kraeftig nach mit Wasser trinken und Nase spuelen.

Die Frage ist doch nicht, warum kommt der Schleim raus, sondern wie kommt er hinein. Es kommen nicht 3 Bakterien raus, sondern aufgrund der Menge kann es eigenlich nur ueber den Mund zugefuehrt worden sein, also in-mit-als Nahrung.

Bei Erkaeltung…„Alsbald fängt der Organismus auch damit an, die ungebetenen (gekillten) Gäste hinauszuwerfen, und unerwünschte Substanzen (z.B. zu Schleim verflüssigte überschüssige Bindegewebssubstanzen) auszuscheiden. Die Nase fängt an zu laufen, Husten scheidet Schleim aus…“
Unter den Nahrungsmitteln verschleimt Milch am meisten, dann folgt Getreide, hab ich mal auf einem Vortrag gehoert.
„In seinem Buch Pregnancy, Children, and the Vegan Diet erklärt Dr. Michael Klaper, warum Milch die Produktion von Schleim verursachen kann.“
Also, nicht verzagen, ein schleimfreies 2006 wuenscht Helmut

Hallo Helmut!

Danke für deine Antwort und deine Grüße. Ich wünsche auch dir ein gutes neues Jahr.

Ganz so einfach, wie du es schilderst verhält sich die Sache bei mir leider nicht. Meine Erkältung ist nun mittlerweile 3 Wochen völlig auskuriert. Trotzdem bin ich noch extrem verschleimt, ohne entzündete Nebenhöhlen oder einen Schnupfen zu haben.

Ich habe den Eindruck, dass die Schleimhäute von Nase und Rachen extrem überempfindlich und deshalb zähen Schleim absondern. Besonders quälend ist das ständige Räuspern oder Husten um die Atemwege wieder frei zu bekommen.Auch Nachts habe ich immer einen Kloß im Hals, den ich abräuspern oder husten muss.

Mit einem normalen Infekt hat dies nichts mehr zu tun. Wenn ich Allergiemittel (Xusal) nehme wird es etwas besser, aber die Schleimhäute reagieren auf das Medikament mit Trockenheit.

Ich glaube ich nehme jetzt mal Schleimlöser. Vielleicht hilft mir der. Obwohl der Schleim ja eigentlich schon genug läuft.

Gruß
Maria

Hallo Maria,

habe gerade erst deinen Artikel gelesen. Das gleiche Problem habe ich jahrelang gehabt. Am störendsten dabei war der zähe Schleim, der ständig im Hals herunterlief und bei dessen zwangsläufigem Schlucken ich manchmal sogar richtigen Würgreiz hatte. Ein HNO-Arzt gab mir dann den Tip,morgens und abends mit Salzwasser zu spülen (ca. 1Tl auf ein Glas Wasser). Das hat tatsächlich geholfen und nach längerer Zeit sogar das Problem völlig beseitigt. Ich spüle aber immer noch, habe noch nicht den Mut gehabt, einfach damit aufzuhören. Außerdem scheine ich seitdem gegen Erkältungen ziemlich immun zu sein.

Gute Gesundheit
Johanna

Nasendusche!
Hallo Maria,

auch ich bin Allergikerin und habe vorallem im Winter, wenn die Luft extrem trocken ist und noch die eine oder andere Erkältung dazu kommt, das gleiche Problem wie Du. Für die Nase und die Nebenhöhlen habe ich mir vor kurzem eine Nasendusche zugelegt und bin total begeistert (anstatt der sehr teuren Portionsbeutel mit „Nasensalz“ nehme ich normales Speisesalz zum Spülen). Das Ganze erleichtert nicht nur das Atmen, sondern beugt auch Nebenhöhlenentzündungen vor - so ein Ding kann ich Dir also wirklich wärmstens empfehlen. Die letzten Jahre habe ich immer monatelang am Stück Schleimlöser genommen - angeblich kann man das ohne Bedenken machen, nur hat das Zeug nach einigen Wochen nicht mehr den gewünschten Erfolg gezeigt…
Ob Johanna mit dem Salzwasser auch den Mund spült? Kann mir zwar nicht ganz erklären wie das wirken soll, aber ich häng die Frage mal an ihren Beitrag dran - vielleicht werden wir unseren lästigen Dauerbegleiter ja doch noch erfolgreich los :wink:.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Johanna,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und frage mich, ob Du mit dem Salzwasser die Nase oder den Mund spülst. Kann mir nicht recht erklären, wie das „Mundspülen“ helfen kann, weil der Schleim doch eigentlich „tiefer“ sitzt… Hat Dir Dein HNO vielleicht erklärt, wie das funktioniert? Würde es auch ausprobieren, wenn ich weiß, was ich genau machen muss :wink:.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike,
der HNO-Arzt hat mir gesagt, ich könne das Salzwasser mit der hohlen Hand durch die Nase ziehen und wieder ausschnauben. Evtl. den Kopf neigen und seitlich nach links und rechts bewegen, damit das Salzwasser auch in die Nebenhöhlen kann. Es gibt auch Nasenduschen in der Apotheke. Ich bin mit meiner allerdings nicht zurechtgekommen und mache es seitdem regelmäßig so, wie eben geschildert. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Johanna