Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Bremsbeläge bei
einem ABS-Fahrzeug eine längere Standzeit haben als ohne ABS ?
Nein, da Du genauso progressiv / agressiv wie bei einer ABS-losen Anlage bremsen kannst. Ob Du mit 180 in eine Autobahnausfahrt „einbremst“ mit oder ohne ABS ist kein Unterschied. Die Scheiben und Beläge bekommen es in beiden fällen zu spüren.
Das ABS tritt nur in Erscheinung wenn ein Rad zu blockieren droht. Das hast Du nur bei schlüpfriger Straßenoberfläche.
Nebenfrage: Du weißt wie bei Deinem Auto das ABS in Aktion tritt ?? Du hast das schon erlebt ?? Geh mal auf einen Feldweg mit Grasnarbe am Rand und tret mal bei feuchtem Wetter auf die Bremse, wenn zwei Räder auf dem Gras sind…
Frage am Rande: Bei wieviel mm Bremsbelag sollte ich wechseln
?
Wenn der (vorhandene) elektrische Verschleißanzeiger im Fahrzeug sich meldet, oder bei einer Inspektion die Verschleißkerbe am Belag nicht mehr zu sehen ist. Dann aber bald, sonst kratzt der Belagrücken auf der Scheibe, dann wird es unnötig teuer.
Gibt es eine Faustforml, bei wieviel km normalerweise neue
eingebaut werden sollten?
Nein, habe mit meinem alten Toyota beim Pizzaausfahren schon nach 7500km neue Beläge gebraucht, bin aber auch schon 45000 damit gefahren. Mit den ersten Scheiben sogar 230 000 !!
Beim neuen waren es jetzt einmal bei der 30 000er und bei der 75 000er Inspektion fällig. (Automatikauto, keine Motorbremse)
hängt absolut von deiner Fahrweise und den Fahrstrecken ab. Ich habe meine Beläge jetz seit ca 40.000 drin, bin eben ein Wenigbremser.
Und wie Dennis schon sagte: wenn du noch nie mit ABS eine Vollbremsung gemacht hast, probier es auf jeden Fall mal an einem sicheren Platz aus. Es hat schon Unfälle gegeben, weil die Leute beim Einsetzen des ABS vor Schreck die Bremse losgelassen haben! Es knattert / pulsiert eben etwas.
:Nebenfrage: Du weißt wie bei Deinem Auto das ABS in Aktion
:tritt ?? Du hast das schon erlebt ??
In „zu schnellen“ Autobahnausfahrten wird man bei diesen
Geräuschen schnell hellwach …
:Verschleißkerbe
Das war mir neu, sieht man die Kerbe bei abmontierten Rad??
Kann man seine Bremsen technisch und im Rahmen der ABE noch verbessern ? Hintergrund ist: bei meinem alten Fahrzeug
Golf TD hatte die Werkstatt „aus Versehen“ einmal grössere
Bremsbeläge vom GTI eingebaut und die Verzögerung war um
Einiges heftiger.
In „zu schnellen“ Autobahnausfahrten wird man bei diesen
Geräuschen schnell hellwach …
Nicht aber verwechseln mit dem „Rubbeln“ durch die neuen Asbestfreien Beläge… Ein richtiges pulsieren des Bremspedales und das Knattern der Pumpe im Motorraum…
:Verschleißkerbe
Das war mir neu, sieht man die Kerbe bei abmontierten Rad??
Garantiert, bei manchen Rädern/Felgen auch bei montiertem. Taschenlampe meist erforderlich. Jeder Bremssattel hat ein Sichtfenster.
Man schaut auf die Stirnseite der Bremsscheibe (in der Mitte), die umgeben ist von den Belägen (re und li). In mittiger Höhe sollte eine rechts und links in den Belägen gleich große Kerbe zu sehen sein. Ist die Kerbe auf einer Seite kleiner, ist eine der Sattelaufhängungen oder der Bremskolben festgerostet.
Hier ist dann Überholung angesagt, wo eigentlich jeder Autohersteller die passenden Reperatursätze bereitstellt.
Kann man seine Bremsen technisch und im Rahmen der ABE noch
verbessern ? Hintergrund ist: bei meinem alten Fahrzeug
Einiges heftiger.
Ja und Nein. Hier bin ich ein bißchen überfragt. Die größeren Beläge dürften egal sein, wenn Sie passen, wobei Ich sowas noch nie erlebt habe. Eine komplett andere Bremse darfst Du nicht einbauen, sonst erlischt die ABE, weil das Auto vom KBA mit dieser Bremse zugelassen wurde.
Hi Roy,
bei den Belägen gibt es Unterschiede in der Mischung des Belagmaterials. Manche sind härter, andere weicher. Die weichen „beissen“ besser, verschleissen aber schneller. Daher gibts die kaum noch. Ausserdem haben die bei Feuchtigkeit die Angewohnheit gehabt, schon beim leichten anbremsen derart zuzupacken, das man gleich ins Lenkrad gebissen hat. Du kannst aber beim wechseln der Beläge die Bremse mit Bremsenreiniger säubern. Dies verhindert dann das „schmieren“ der Beläge, die Bremsleistung wird besser.
Gruss Sebastian
Kann man seine Bremsen technisch und im Rahmen der ABE noch
verbessern ? Hintergrund ist: bei meinem alten Fahrzeug
Einiges heftiger.
Grüsse
Roy
Hallo Roy
Das mit den größeren Bremsbelägen und dann auch noch aus Versehen
ist mit Sicherheit eine Fabel,denn dann hätten die Bremssättel
ebenfalls gewechselt werden müssen.Anderes Belagmaterial ok,aber