Verschleiß durch strömende Medien

Hallo und zwar habe ich gerade das oben genannte Thema als Präsentationsprüfung und finde keine guten Seiten oder inhalte in Büchern Über das Thema. Kann mir jemand Seiten schicken oder mir sein wissen grund tun? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Danke
Marcel

Hallo Marcel,

kannst du die Frage etwas präziser ausgeben. Um welches Medium geht es ? 

feste, flüssige, gasförmige, oder gemischte, bewegt mit welcher Kraft . Die varianten sind vielseitig. Am besten würde sich der Bereich Sandstrahltechnik oder Trockeneisstrahlen eignen.  Kann mir nicht vorstellen in dem Bereich nichts über zu finden.

Ist natürlich kein leichtes Thema aber fertige Unterlagen zu übernehmen finde ich nicht so gut. Besser du reduzierst es auf ein Medium deiner Wahl und gehst dann in darüber ins Detail. Beispiel Strahltechnik. Darin gibt es wieder unzählige abwandlungen an Arten.
Das geht bis zum Wasserstrahlschneiden. Also ran an die Suchmaschine Eckdaten setzen und schon bist du mittendrin im Thema. 

Gruss

millingmaster

Hallo,

Verschleiß bedeutet ja eine ungewollte Materialveränderung im Gegensatz zu den genannten gewollten Materialabtragungen.
Ich würde da eher nach dem Begriff Kavitation suchen. Da findest du bestimmt eine Menge Artikel.

Gruß

Hallo,

mir fällt dazu Kavitation ein (Verschleiß z. B. in Leitungen, Rohren und Turbinen…). Hier findest du bestimmt einiges.

Viel Erfolg!

Hallo,

in den Sandaufbereitungen von Gießereien:
Pneumat. Förderanlagen für Sand.

Gruß:
Manni