Verschleiss eines Prozessors

Liebe Wissenden,
mich plagt seit jüngster Zeit ein Problem mit meinem PC.
Die Ausstattung:
ASUS Mainboard (Bezeichnung kenn ich leider nicht mehr…)
Pentium 3 Coppermine 1000 Mhz
512 MB SD-Ram 133 (Infineon)
Abit Silurio (Geforce2MX400)
Creative SB 512 PCI
Realtek NIC (Typ kenn ich auch nicht mehr)
300 W Markennetzteil

Die Maschine ist auf 1312 Mhz (über FSB) getaktet, lief bis vor kurzem auf 39 Grad hervorragend stabil.
Seit jüngerem benötigt der PC mehrere Anläufe, um in Windows (XP) zu gelangen, beim ersten Einschalten ertönt eine Piepstonkombi (laut der Tonfolge Graka nicht vorhanden). Ausschalten, Einschalten -> PC fährt ins Windows, Verbindung via PPPoE herstellen, Explorer greift aufs Internet zu, PC hängt (nichts (!!!) geht mehr).
Erneutes herunter - und hochfahren, PC läuft, doch bei der Einwahl ins Netz bleibt der Wahlvorgang auf „Verbindung wird hergestellt über Wan Mini Port“ stehen… (PC läuft aber normal weiter).
Erneutes (!) runter - und hochfahren, alles funzt.
Auch nach runtertakten keine Besserung in Sicht.

Zur Anmerkung: Vor kurzem hatte in unserer Gegend der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen, seitdem hat mein altes Teledat DSL-Modem einen Hau weg und die Power LED blinkt, doch das Gerät funktioniert noch (auch an anderen PC´s ohne oben genannte Symptome).
Hat irgendjemand eine Idee, woher der Fehler rühren könnte?

In der Hoffnung auf Beistand :wink:
Liebe Grüße,
Daniel

Also: Verschleiss eines Prozessors ist eigentlich auszuschließen.

1. Meinung: Wurm bzw. Virus?
  2. Meinung: Evtl. Hardwaredefekt durch Blitzschlag (War der eingesteckt?)
  3. Meinung: Hitzeproblem
  4. Meinung: Riß in einem Bauteil (Platine) (sehr schlecht zu bemerken)
  5. Meinung: Windoof is schuld (wie alt is das Windows?) mal über ne Neuinstallation nachgedacht?
  6. Meinung: Irgendwer hat was verstellt…
    7…

Gibt viele Möglichkeiten…

jo, vielleicht ist das netzteil langsam am rauchen… oder er ist verstaubt ohne ende.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

das hört sich so an, als ob die Kondensatoren auf deinem Motherboard den Geist aufgegeben haben. Ist ein bekanntes Problem bei ASUS (und auch anderen Herstellern).

Google mal ein wenig nach „asus kondensatoren fehlerhaft“ oder so.

Als Lösung gibt es da eigentlich nur den Tausch des Mutterbretts. Die Kondensatoren (Low ESR) kann man nur sehr schwer kaufen und kosten reichlich Geld.

Gruß
Stefan

Moin

Hat irgendjemand eine Idee, woher der Fehler rühren könnte?

Ich tippe auf den Biltz und auf daraus resultierten Schäden am Motherboard oder (mit etwas Glück) nur am NT. Könntest du mal alle Spannung des NT exakt (Multimeter) durchmessen ?

cu

Hallo und danke für die vielen Antworten.

1. Meinung: Wurm bzw. Virus?

Ne, schon mehrmals geprüft…

1. Meinung: Evtl. Hardwaredefekt durch Blitzschlag (War der
    eingesteckt?)

Das ist in der Tat möglich

1. Meinung: Hitzeproblem

Ne, Gehäusetemp vorne 22 Grad, hinten 28 Grad, oben 24 Grad, CPU (leerlauf) 28 Grad (volllast) 41 Grad, Ram 38 Grad, Harddisk (??? Kein Sensor, wird aber - nach Gefühl - nicht sonderlich heiß,

1. Meinung: Riß in einem Bauteil (Platine) (sehr schlecht zu
    bemerken)

Eieiei… das wäre auch möglich…

1. Meinung: Windoof is schuld (wie alt is das Windows?) mal
    über ne Neuinstallation nachgedacht?

Jip, schon zwei mal geschehen (innerhalb der letzten 3 Tage)

1. Meinung: Irgendwer hat was verstellt…

Keiner hat Zugriff auf die Maschine (nicht mal die Schuld kann ich abwälzen auf irgendwen… *grummel*

7…

Also bliebe der Blitzschlag, die Kondensatoren, das NT oder der Platinenbruch übrig…
Ich werd mal das NT durchmessen, wie Pumpkin sagte…
Vielen Dank vorerst.

Lieben Gruß, Daniel

Vielen lieben Dank für die Ratschläge, ich habe das Problem nun im Griff. Wie Pumpkin beschrieben hat, war das NT der Übeltäter…

Vielen Dank nochmals.

Liebe fröhliche Grüße,
Daniel