Verschleiß oder mängel?

Guten Tag/Moin Moin,

Meine Freundin und ich haben uns vor ca 3 Monaten ein Ford mondeo gekauft beim Händler glaube 97 baujahr.
Der wagen wurde geprüft und neu Tüv hat er auch bekommen. seit einiger Zeit gibt es häufiger probleme mit dem Auto:
-Wagen springt nicht ab und zu nicht an-„Werkstatt sagt es lege an einer Platine wenn mann denn schlüßel reinsteckt ist zu sehr abgenutz muss erneuert werden“
-wen wir fahren geht ab und zu die drehzahl nach oben so als wenn mann einfach den Gang rausnimmt-„Werkstatt sagt Kuplung zu sehr abgenutz daher das problem sollte erneuert werden“
-Zahnriehmen muss gewechselt werden sind bei ca 116.000 tkm.
-Öl sollte nun auch mal gewechselt werden

meine Frage: Das ist schon eine recht höhe Summe die da zusammen kommen wird, kann mir jemand von euch sagen ob irgendwas dieser Probleme über die Garantie laufen kann so das der Verkäufer ein teil dazu beiträgt z.B. bei der Kupplung oder dem Schlüßel?

Danke schon einmal im Vorraus.

Hallo,

also Meine Meinung:

-Wagen springt nicht ab und zu nicht an-„Werkstatt sagt es
lege an einer Platine wenn mann denn schlüßel reinsteckt ist
zu sehr abgenutz muss erneuert werden“

Hakelt das Zündschloss oder streikt die Wegfahrsperre? Egal, beides in meinen Augen ein Mangel.

-wen wir fahren geht ab und zu die drehzahl nach oben so als
wenn mann einfach den Gang rausnimmt-„Werkstatt sagt Kuplung
zu sehr abgenutz daher das problem sollte erneuert werden“

Wenn die Kupplung durchrutscht, dann tut sie das eigentlich immer und nicht nur ab und an. Da würde ich mir noch mal eine zweite Meinung einholen.
Mal drauf achten, ob ein Ölfleck unter dem Auto ist und ob der Bremsflüssigkeitsstand OK ist.

-Zahnriehmen muss gewechselt werden sind bei ca 116.000 tkm.
-Öl sollte nun auch mal gewechselt werden

Beides Verschleiß. Das gehört zu den normalen Inspektionen dazu. Einerseits nicht schön, wenn ein Auto mit fast fälligem ZR-Wechsel verkauft wird, andererseits sollte man sich als Käufer vorher erkundigen, was in absehbarer Zeit fällig ist.

Beste Grüße
Guido

Hi,

bin auch der Meinung, Schlüssel/Wegfahrsperre ist ein Mangel, alles andere, was Du aufgezählt hast ist Verschleiß.

Gruß
schubtil