Verschleiß-Reparaturen bei GW

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Ich hab mich gestern Stunden durchs Internet geklickt, bin aber immer nur in Foren gelandet, wo andere die gleichen Fragen hatten und keine vernünftigen Antworten bekommen haben.

Es geht um Folgendes: Gibt es eine Seite mit Listen, die einem beim Gebrauchtwagen-Kauf helfen. Ich meine jetzt nicht die Standart-Tipps, dass man auf Spaltmaße achten soll usw. sondern eher Hinweise, welche Verschleißreparaturen ab einem gewissen Alter und einer gewissen Laufleistung fällig sind! (geht um einen Audi A3)

Alternative wäre natürlich jemand, der mir diese Frage hier direkt beantworten könnte, dann würde ich ein konkretes Beispiel nennen.

Freue mich über Antworten :smile:

LG
Kathrina

Hallo,

bei so ziemlich allem, was nicht zum normalen Wartungsumfang gehört, kann man die Lebenserwartung nur sehr schlecht einschätzen, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn man in speziellen Foren des entsprechenden Modells sucht bzw. anfragt, sollte man aber eigentlich die modelltypischen Schwachstellen heraus bekommen.

Ansonsten ist vor allem für alle Nicht-Fachleute ein Gebrauchtwagencheck bei TÜV/DEKRA/etc. empfehlenswert.

Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,

sondern eher Hinweise, welche Verschleißreparaturen ab
einem gewissen Alter und einer gewissen Laufleistung fällig
sind! (geht um einen Audi A3)

Alternative wäre natürlich jemand, der mir diese Frage hier
direkt beantworten könnte, dann würde ich ein konkretes
Beispiel nennen.

Freue mich über Antworten :smile:

LG
Kathrina

Hi

bei einem Gebrauchtwagen lässt sich das nicht so verallgemeinern , das mit den Spaltmassen hat seine Berechtigtkeit , dadurch lässt sich ein vermeintlicher Unfallwagen entlarfen , das gilt aber für alle Auto’s

speziell zum A 3 , die kränkeln gerne an hängenden Bremsen an der Hinterachse , wie viele Audi’s .
erkennt man bei Alufelgen recht gut am Rost auf der Bremsscheibe , wenn die nämlich nicht bremst , setzt sich da Flugrost an.
des weiteren VAG typisch ausgeschlagene Querlenkergummis an der Vorderaschse .
Dann wichtig !!! , geht gerne bei der Inspektion vergessen , Dreck in den Wasserabläufen im Lüfterschacht der Scheibenwischer , wenn da viel Dreck ist , der unbemerkt bleibt , kommt es im Winter zu einem Totalausfall der Bremsanlage .
dann prüfen ob die Scheibenwischer korrekt gleichmässig laufen , ob einer hakt ( meist der von der Fahrerseite ) dann geht bald das Gestänge kaputt .
Je nach Motor muss laut Inspektionsheft überprüft werden ob der Zahnriemenintervall ansteht , je nach Motor eine recht kostspielige angelegenheit .
sowie das es ab und an zum Bruch der Auspuffanlage kurz hinter dem Kat kommt ( Diesel )

Wie sie sehen alles Dinge die man als Halblaie kaum prüfen kann .
Empfehlung : Das Objekt der Begierde nehmen , Probefahren , 30 Euro investieren , und zum TÜV / Dekra / Güs fahren und einen Gebrauchtwagen Check machen lassen .
Bei Dekra vielleicht sagen , das ein Kollege den sie aus dem Internet kennen Ihnen den Tipp gegeben hat :smile:

gruss

Toni

Ich meine jetzt nicht die
Standart-Tipps, dass man auf Spaltmaße achten soll usw.
sondern eher Hinweise, welche Verschleißreparaturen ab
einem gewissen Alter und einer gewissen Laufleistung fällig
sind! (geht um einen Audi A3)

Hi!

Es wurde ja schon richtig geschrieben, das Auto am besten bei einer unabhängigen Prüforganisation durchsehen zu lassen.

Im Prinzip ist der A 3 wirklich eine sehr gute Wahl,
in meinen Augen das beste Auto in der Klasse, was es gibt.
Allerdings werde die ja auch schon seit sehr vielen Jahren gebaut,
und mit vielen verschiedenen Motoren.

Eine Aussage über den Motortyp (Kennbuchstaben) und BJ. wäre nicht schlecht,
da kann ich dann vielleicht auch noch etwas genauer darauf eingehen.

Und ansonsten,
was Du selbst machen kannst:

Schaue Dir den ganzen Elektrokrams an:
Ob ein Ersatzschlüssel da ist, und der Motor damit auch startet.
Funktionsprüfung von:

• allen Kontrolllampen
  • Fensterheber
  • Heckscheibenheizung, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage auch hinten
  • Zentralverriegelung, Türgriffe, Türschlösser
  • Tachobeleuchtung, Beleuchtung der Heizungsregler, Schalter usw.
  • Funktionsprüfung der Klimaanlage, Heizung, Lüftung
  • Wassereinbrüche im Auto (Fussmatten hochheben)

Wenn Du es irgendwie arrangieren kannst,
in einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt mal eine komplette Fehlerauslese aller Steuergeräte machen lasen.
Spannungsmessung der Lima bei Belastung würde ich noch machen lassen.

Und als letztes:
Der A 3 hat ja nicht diese anfällige Alu-Mehrlenker-Vorderachse wie A4 und Passat, das ist ein gewaltiger Vorteil.

Viel Glück wünscht
Edelherb!

Am besten gehst du mal zum Kiosk.
Es gibt diverse Zeitschriften, die sich mit Gebrauchtwagen befassen.
Dort hast du dann meist tabellarisch alle möglichen Kombinationen und Motorisierungen mit den entsprechenden Schwachstellen.
Vorteil ist, das diese Bewertungen durch Dauertests und massenweise Leserbriefen zustande kommen.