Verschließen von Glasampullen

Wie werden Medikamentenampullen aus Glas nach dem Befüllen wieder verschlossen? Zum Öffnen muss man nämlich den Glaskopf abbrechen.
Danke

Als ich brauche immer alle der Ampullen komplett, oder lasse einen Rest in der Spritze … welce ich dann nach Anordnung spritze.

Verschlusskappen für die Spritzen bekommst Du im Sanitätshandel oder einer Apotheke … gruss Norbert

Wie werden Medikamentenampullen aus Glas nach dem Befüllen
wieder verschlossen? Zum Öffnen muss man nämlich den Glaskopf
abbrechen.
Danke

diese glasampullen sind soviel ich weiss nur zum einmaligem gebrauch bestimmt.ich habe,wenn in solchen ampullen noch was drinn geblieben ist,den glaspropfen umgekehrt, vorsichtig draufgesteckt.aber:vorsicht,es können ganz kleine glassplitter abbrechen. oder besser du bewarst den nichtgebrauchten rest in einer sauberen spritze auf. um welche medikamente handelt es sich??? viele grüsse steff !!!

Die Ampullen kann man nicht wieder verschließen. Die Ampullen sind ja dafür gedacht, dass man sie gleich aufbraucht.
Bitte vernichte das Medikament, wenn etwas überbleibt - die Inhalte sind ja keimfrei und wenn du es länger aufhebst, dann ist es nicht garantiert, dass es noch keimfrei ist.

Hallo,

sie werden nach dem Befüllen zugeschmolzen.

Gruß Sylvia

Eine merkwürdige Frage wie kommt man den auf sowas? Jedenfalls erfolgt sowas heutzutage alles maschinell. Da Glas formbar ist werden sie zugeschmolzen. Das ist alles sehr vereinfacht ausgedrückt anders kann ich es aber nicht ausdrücken, das es mehrere Verfahren gibt und keiner genau sagen würde wie seine Maschine fünktioniert. Eine Ampulle kann man einfach nicht selbst verschließen. Denn Glas kann erst bei einer gewissen Temperatur geschmolzen werden und da das Glas bei diesen Brechampullen auch noch splittern muss wird die Ampulle vorher noch anders behandelt, damit das Glas dünner ist. Also hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße und schöne Pfingsten.

Hallo,

welches Präparat ist das denn? Medikamente, die in einer Glasampulle sind wo der Glaskopf abgebrochen wird, werden eigentlich komplett genommen und werden somit nicht wieder verschlossen.

Viele Grüße,
Conny

Die Herstellung erfolgt praktisch ausschließlich in entsprechenden Maschinen. Die Ampullen werden durch kurze Erhitzung mit der Oberseite verschmolzen. In kleiner Herstellung werden nur Ampullenflaschen hegestellt mit Gummistopfen und Haltering.

Hallo Jan!
Ich nehme an du meinst Glasampullen, die mit Flüssigkeit gefüllt
sind zur oralen Einnahme?
Die werden gefüllt und anschliessend das obere Ende verschweisst.

Viele Grüsse, Stefanie

Hallo,

mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, solche Ampullen wieder zu verschließen. Vielleicht mal in einer Apotheke nachfragen?

M.f.G.

Uwe

Normalerweise ist die Dosierung immer für 1 Ampulle, so dass ein Verschließen entfällt z.B. bei Kochsalzlösung zum Inhalieren. Der Arzneimittelrest sollte bei Glasampullen entsorgt werden.

Ist doch völlig egal

Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung. Falls Du bisher keine befriedigende Antwort bekommen hast, würde ich mal z.B. Weleda oder Wala kontaktieren. Die stellen viel in Glasampullen her und können vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüsse, Sabine

Moin,Moin!
Glasampullen werden mit heutzutage befüllt und im Unterdruckverfahren mit Laser wieder verschlossen. Noch üblicherweise auch mit Hitze. Wie in einer Glasbläserei eben, nur maschinell und mit Unterdruck und unter sterilen Bedingungen.Die Ampulle wird geschlossen gefertigt, aufgeschnitten, befüllt und wieder verschlossen.Daraus ergibt sich dann auch die Sollbruchstelle, an welcher wir sie wieder öffnen.
LG Christa