Verschlimbesserungen für Auto Non-HIFI PA

moin

man kennt ja so die besonderen anforderungen der kiloWatt starken Auto non HiFi Anlagen…

neulich war auch nen guter thread dazu in diesem brett…

mir ist da noch was eingefallen:
neben 2 F Elkos, 99,999% oxydfreies Kupfer hatte jemand erwähnt, 15 mm Kupferrohr als Lautsprecher"kabel", außen versilbert (man beachte den „heftigen“ skineffekt bei 16.000 Hz), oder besser gleich 24 kt Gold, 16 µ, und innen stömungsgünstige Teflon auflage, um Kühlwasser durchzuleiten.

das läßt sich m.E. noch weiter verschlimmbessern:

Helium Kühlung auf 1,6 K um das Thermische Rauschen der Impedanzen zu mindern (Kabel, Endstufe, spule der Lautsprecher …)

gibt es noch „bessere“ vorschläge ?

ciao norbert

Ph… Kinderspielzeug…
SO sehen Mitteltöner aus, wo sind die Bässe?..:
http://www.autosoundmag.com/events/0202ass_dbdrag29_…
Viel Spaß beim Nachbau :wink:
Markus

Hallo Norbert,

neben 2 F Elkos, 99,999% oxydfreies Kupfer hatte jemand
erwähnt, 15 mm Kupferrohr als Lautsprecher"kabel", außen
versilbert…

dabei handelt es sich um die Minimalausstattung. Vorher kann man ja nun wirklich nichts hören. Einen brauchbaren Sound bekommst Du aber erst mit einem ordentlichen Wandler, der ein 3x400 V-Bordnetz zur Verfügung stellt, um daraus für jede Box einen separaten Röhrenverstärker auf vergoldetem Chassis mit Schwingungsdämpfung und kardanischer Aufhängung zu betreiben.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
wichtig ist nicht nur die Anlage, sondern auch der richtige Umgang mit den Quellen! So müssen die CD’s (nur im Auto verwenden, zu Hause ausschließlich Vinyl!), die außen einen scharfkantigen Abschluß haben, mit einem speziellen infrarotabsorbierenden Filzstift bemalt werden, da sonst durch Streulicht bei der Abtastung erhebliche Tonstörungen auftreten. Dies ist nur bei CD’s mit rundem Abschluß nicht erforderlich, da hier das Streulicht in richtiger Weise nach außen abgeleitet wird. Also beim nächsten Kauf auf die richtigen CD’s achten oder gleich den Stift mitkaufen…
Ach ja, hab ich euch schon von meinem neuen Netzfilter erzählt? Damit klingen die Bässe meiner Anlage gleich wesentlich voluminöser und auch die Mitten und Höhen werden viel besser aufgelöst. Bei Interesse kann ich euch auch ein entsprechendes Filter verkaufen. Ist aber nicht ganz billig…

Axel

nimm Melitta-Filtertueten …

Ach ja, hab ich euch schon von meinem neuen Netzfilter
erzählt? Damit klingen die Bässe meiner Anlage gleich
wesentlich voluminöser und auch die Mitten und Höhen werden
viel besser aufgelöst. Bei Interesse kann ich euch auch ein
entsprechendes Filter verkaufen. Ist aber nicht ganz
billig…

hallo Axel,
meinst Du die hier??

willst Du wirkungsvoll verhueten, nimm Melitta-Filtertueten

fragt sich