Verschlucken von Esssen - Lungenentzündung

Hallo,
ich hab mal eine Frage und zwar hab ich gestern Nachmittag ein Brot mit Radieschen gegessen und dass etwas schnell und mich dabei verschluckt.
Zuerst hatte ich das Gefühl, als wenn noch ein Stück im Hals stecken würde, dass verschwand dann aber.

Hab dann gelesen, dass wenn man nicht alles aushustet Teile in die Lunge kommen können.

Also Husten musste ich schon, Atemnot war keine da. Kann auch normal reden und essen und so.

Ich hab auch gelesen dass ganz unbemerkt etwas in die Lunge kommen kann und dass dann eine Aspirationspneumonie verursachen kann.

Normal theoretisch wenn da was vom Radieschen in der Lunge wäre, könnte das so eine Lungenentzündung auslösen und wie lange ist die Inkubationszeit für sowas?

Soll ich zum Arzt gehen?

Mir macht dass ein wenig Angst.

LG Kathi

Hallo Kathi:smiley:
Tut mir leid aber ich musste bisschen schmunzeln als ich deine Frage gelesen hab^^
Also die Antwort ist: JA kann schon passieren.
ABER, ja jetzt kommt ein großes ABER
es kann eigentlich nur bei Menschen passieren die stark immunsuprimiert sind. Also wenn Du nicht grade sehr alt oder alt bist oder auch keine zytostatika bekommst, dürftest Du grade noch so davongekommen sein der bösen Aspiratinspneumonie:smiley:
Alles gute noch

Danke für die Antwort!

Ich hab schon alles möglich gelesen und einfach ein wenig Angst bekommen.
Hab schon überlegt ob ich zur Schulärztin gehen soll, aber was soll ich der sagen, ich hab ein Radieschen gegessen mich verschluckt und nun Angst vor einer Lungenentzündung.
Ich bin ein wenig hypochondrisch veranlagt, deshalb die Frage.

Trotzdem noch eine Frage, wie lang ist die Inkubationszeit bei einer Aspirationspneumonie?

LG Kathi

die hängt vorallen von der Menge und Art des verschlockten so wie von den Bakterienstämmen oder eben Viren

okay, bei einem kleinem Stück Radieschen?
Nur so ein ungefährer Wert, 2-3 Wochen oder so inetwa?

Hallo

Bei einer normalen Lungenentzündung 3-7 Tage. Bei einer Aspirationspneumonie treten bestimmte Symptome sofort auf. Husten und viel Speichel zum Beispiel.
Ganz nebenbei: Gefährdet sind Bettlägerige oder auch Schlaganfallpatienten. Ich denke, du gewinnst eher zwei mal im Lotto, als dass du jetzt von einem Radischen eine Lungenentzündung bekommst.
Schlag dir sowas aus dem Kopf.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Voll goldig deine Frage :smile:) hat mich den Abend über sehr amüsiert…
ganz im ernst, voll nett…

Gruß