Verschlüsse für Feuchtraumleuchtstofflampen

moin zusammen, weiß jemand, wie die (meist Plastik) Verschlussklammern einer Feuchtraum Leuchtstofflampe heißen, womit das Glas gehalten wird? Nach einiger Zeit härten die aus und zerplatzen beim Wiedereinbau nach Röhren/Starterwechsel! Unter Verschlußklammer findet man nix…

Du meinst sicher diese Halteclipse, die die Kunststoffwanne (nicht „Glas“) der Wannenleuchte halten.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=halteclip+wannenleuchte

Da baut jeder Hersteller andere. Wenn damals teuer gekauft wurde, gibt es jetzt für wenig Geld Ersatz vom Markenhersteller. Für Baumarktware muss man probieren und zufällig etwas Passendes finden.

genau so scheint es zu sein, zumindest sehen die Klammern auf den Bildern anders aus :frowning: obwohl die Lampen vor 15J aus dem E-Großhandel stammen und kein Baumarkt Chinamüll sind. Die neueren Leuchten haben ja meist Metallklammern, die verlieren keinen Weichmacher :joy:

1 Like

Notfalls lange Kabelbinder unter der Bodenwanne durchfädeln und die Lichtabdeckung damit festziehen. Weitgehend unauffällig( dort wo man solche Wannen verwendet !) und dauerhaft bis die Leuchte dann doch mal ganz erneuert wird.

MfG
duck313

1 Like

Die Leuchten. Und, steht da nichts in oder an den Leuchten?

Ansosnten kannst du im privaten Bereich gerne die Wanne, wie von @duck313 vorgeschlagen, mit Kabelbindern fixieren. Oft wurde diese Wannenleuchten ja gar nicht montiert, weil Feuchtigkeit möglich wäre, sondern weil es recht preiswerte und helle Leuchten waren.

Im Gewerbe, wo regelmäßig ein Prüfer vorbeikommt, geht sowas natürlich nicht.
Da haben wir zuletzt in einem absolut trockenen Lagerbereich die Leuchten ersetzen müssen, weil durch die defekten Verschlüsse die „Schutzart nicht mehr gewährleistet werden konnte“. Da reißt du also IP44 Leuchten ab, weil die nicht mehr IP44 erfüllen. Anschließend montierst du nagelneu IP22 Lichtleisten, weil es da weder Dreck noch Feuchtigkeit gibt.

4 Like

Hallo,
mir hat der Hersteller meiner Leuchte damals einen kostenlosen Satz dieser Klemmen zugeschickt.
Setzt natürlich voraus, dass du den Hersteller kennst und er noch existiert.

Gruß

ich hab die Teile noch net kompl. zerlegt, dh. das Blech mit den Fassungen u. Vorsch.Ger. is dringeblieben. Bislang habe ich bei 8 St. noch genügend Klammern, um jeweils re + li 3 einzubauen (sind 120er) Zum Glück ist das meine priv.Werkstatt, die auch schön trocken ung geheizt ist, sodas mir da niemand irgend welche schwachmatischen Vorschriften machen kann… :- :grinning: