Verschlüsseln WLAN Router WGR614v6 NETGEAR

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo ich habe seit 5 Jahren o.g. Router und möchte-muss mein ungesichtertes Netzwerk zu Hause verschlüsseln, also sicher machen vor ANgriffe von aussen, nachdem ich bereits Probleme hatte.

Was ich bis jetzt gemacht habe.

Bin in den Internet Explorer rein und habe die Nr.
192.168.01 eingegeben. Dann verlangte er ein login und ein Kennwort. In der Beschreibung heisst es von netgear, dass ich in Kleinbuchstaben ‚admin‘ und ‚password‘ eingeben soll, um die Wireless Einstellungen zu konfigurieren.

Aber es funktioniert nicht. Nach Eingabe bleibt nur der admin stehen und er verlangt das Passwort.

Support von Netgear bekommt man nicht, deswegen meine Frage an euch. Ist das die einzigste Möglichkeit meinen Router sicher zu machen. Ich glaube auch, dass es nur auf WEP und nicht das sichere WAP2 geht, aber das ist mit nun egal, ich möchte bitte nur mein Netzwerk gesichert haben.

Ich Danke euch, für eure Hilfe.

beste Grüsse Detlef

Hallo Detlef,

leider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen. Hoffe du findest jemanden, der sich da auskennt!

VG,
Alexandra

Hallo Detlef,

1. du musst dich am Router als Admin einloggen, um das ändern zu können.

2. bei Netgear Geräten ist die Standardeinstellung Admin/password, um dich anzumelden. Sollte das nicht klappen, dann wurde das Passwort mal geändert.

3. Netgear Geräte haben üblicherweise einen „Hard-Reset“ will heissen, wenn du das Gerät aussteckst, und den Resetknopf ca 10 Sec lang drückst (genauer stehts in der Beschreibung, oder auf Netgear.com), dann sollte das Gerät wieder auf Werkseinstellungen stehen, und auch das Passwort zurückgesetzt sein.

4. wenn das Gerät so alt ist, ist wahscheinlich eine neue Firmware dafür zu haben, die ich draufspielen würde, damit sollte auch WPA2 möglich sein. ( ich habe mit Netgear diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht)

5. sollte alles nicht klappen, würde ich mir für die paar Euro einen neuen Router kaufen, und mir das Admin Passwort auf jeden Fall merken.

Hallo und vielen Dank für die schnelle und hoffentlich hilfreiche Antwort, ich werde es gleich heute abend ausprobieren. Im Falle…was kostet denn ein neuer WLAN Router und welchen kannst du empfehlen, gibt doch bestimmt unterschiedeliche Leistungen. Beste Grüsse aus Schweinfurt, Detlef

Hallo Guenter, noch ein eine Frage zu dem Reset Knopf drücken. Meine Frau meint, wenn ich den drücke ist alles weg, also auch die Knfigurationen zu den 3 laptops die wir mit dem WLAN haben. Stimmt das, und muss dann alles neu konfiguriert werden oder ist durch das ruecken des Knopfes nur das passwort wieder geaendert auf Wekseinstellungen. DANKE

Hallo Detlef,
das wird ein nicht einfaches Unterfangen befürchte ich. Auf der Administrationsoberfläche, welche du versucht hast du erreichen, kann man mehr einstellen als nur die WLAN Parameter. Kannst du auf diese Oberfläche nicht mehr zugreifen weil du das Kennwort nicht weißt, bleibt eigentlich nur eine komplette Neuinstallation. Du solltest dir aber vorher 2 Sachen überlegen:

1. (sollte der Router auch den Weg ins Internet bereitstellen) Wer hat den Routereinst installiet? Höchstwahrscheinlich hat derjenige auch das unsichere Passwort „password“ geändert, damit dir niemand Fremdes kommt und etwas verändert. Vielleicht kommst du so also noch an das richtige Passwort.
  2. Solltest du alle Unterlagen von deinem Internet Provider (bspw. von T-Online) zur Hand haben, da nach einem Reset auf die Grundkonfiguration alles neu eingestellt werden muss.
    Ein solcher Reset wird meist über einen in der Regel schwer zugänglichen Knopf am Gerät vorgenommen. Das wirst du aber in der Anleitung lesen können oder aber vom Support sagen lassen können.

Viele Grüße
Alexander

Guten Morgen Detlef,

1. Deine Zugangsdaten (Passwort vergessen)
    Auf der hinteren Seite des Routers gibt es einen Reset-Knopf. Müsste neben der Antenne sein! (schwer zu erkennen!) Wenn du diesen Knopf für 20 Sekunden gedrückt hälst, dann wird der Router auf seine Werkseinstellungen gesetzt. D.h. das „admin“ & „password“ sind dann deine neuen Einlogdaten und du muss deinen Routen ganz von Anfang an konfigurieren.
    Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht!

2. Verschlüsselung…

• Ich glaube dein Router bietet WEP & WPA-PSK Verschlüsselung an.
    Du kannst es mal dann mit 'nem Firmware-Update versuchen, vllt werden dann neue Verschlüsselungsarten installiert. Ich weiß es aber nicht, wie es bei Netgear ist!
  • Falls keine neuen Verschlüsselungsarten nach dem Firmware-Update verfügbar sind, dann nehme bitte WPA-PSK. Ist jedenfalls sicherer als WEP!
    Was du dann noch konfigurieren solltest wären:
  • SSID unsichtbar machen! (Andere Leute können dein WLAN nicht sehen!)
  • MAC Filter aktivieren! Das würd ich dann zu letzt machen. D.h. Nur die Geräte, deren MAC Adresse du in den Routen eingegeben hast, können dein WLAN benützen. Diese Konfiguration bieten eigenlich alle Router! Die MAC-Adresse findest du raus, indem du in der Kommandozeile „ipconfig /all“ eingibst. Die MAC-Adresse heißt dann da „Physicalische Adresse“ und müsste ungefähr so aussehen „00-23-54-DB-57-71“. Bitte achte darauf, dass du die MAC von deiner WLAN-Karte (und) der festen Netzwerkkarte eingibst. Dann kannst du den Router noch über deine „normale“ Netzwerkkarte betreiben, falls deine WLAN-Karte ausfallen sollte!

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.

Schöne Grüße

Stash

Hallo Detlef,
noch ein Hinweis, bevor du dich zum Reset deines Routers entschließen solltest:
Wahrscheinlich kannst du nach dem Reset nicht mehr über wlan auf den Router zugreifen und die Verbindung muss über ein Netzwerkkabel hergestellt werden. Ziemlich ärgerlich, wenn man das dann nicht zu Hand hat.

VG & viel Erfolg

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Experte, würde aber erst einmal folgendes tun:

Gruß

Uli

Hallo Detlef,

du moechtest also deine Wirelssvebindung mittels Verschluesselung absichern, kommst aber nicht auf das Adminpanel. Wenn das Standardpasswort nicht funktioniert, dann deshalb, weil es geandert worden ist. Ich nehme mal an, dein Internetprovider hat dir den Router mit dem Anschluss bereitgestellt und bei der Konfiguration das Passwort geandert; also muessen die dir auch den technsichen Support leisten. Wenns ein Telecom Techniker war, dann wuerde ich mal anstatt „password“, „passwort“ einsetzen. Wenn das nicht hilft, kanst du nur eines tun, den Router resetten, dabei gehen dann alle Verbindungseinstellungen verloren und musst ihn komplett neu einrichten.
Hier findest du die Konfigurationsanleitungen fuer die verschiedenen Internetdienstanbieter:http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/
Ich kann dir nicht garantieren, dass die noch aktuell sind.
Lass mich wissen ob es geklappt hat…
Saludos
Jan

Hallo Detlef,
leider ist durch den Hard Reset wieder alles auf Firmenstandard, also auch die Konfiguration der Laptops. Nachdem du aber ohnehin die Verschlüsselung andern willst, musst du ohnehin die laptops neu konfigurieren, und die Windows Betriebssysteme kommen Dir dabei inzwischen sehr entgegen. Das ist somit kein grosses Ding. Die Gesamtkonfiguration von Router und 3 Laptops nimmt nicht mehr als 30 Min. in Anspruch. Dabei kannst du darüber nachdenken das Netz zusätzlich durch MAC Adressen Filter abzusichern, sprich nur die MAC Adressen deiner 3 Laptops dezitiert zuzulassen, wodurch ein anderes Gerät keine IP zugewiesen bekommt, selbst wenn der WEP/PSK Schlüssel bekannt ist.
Zu Preis und Empfehlung: Preislich gibts Geräte von 30 bis ca. 60 Euro, ist Geschmackssache.
Zu den Geräten: ich habe einige Marken kennengelernt, und mit keiner schlechte Erfahrungen gemacht. Aber wenn möglich greife ich auf „Linksys“ zurück, nachdem das eine Marke von Cisco ist, über deren Router ca. 98% des Internets geroutet werden :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
anscheinend bist DU schon abgemeldet hier…
Ich habe die Anfrage leider übersehen, daher keine Antwort geschrieben bisher…

Gruß,
leon2nd