verschlüsselte Dateien öffnen

Hallo alle zusammen,

ich hatte einen Rechner mit Windows 2000 hatte meine Dateien verschlüsselt. Nun hat ein Bekannter mir einen neuen Rechner besorgt mit Windows XP und eine neue Festplatte. Habe aber noch Zugriff auf meine alte Platte nur kann ich meine verschlüsselten Dateien nicht mehr öffnen.

Kann mir jemand helfen wie ich sie wieder öffnen kann wenn das überhaupt noch möglich ist?

Danke schon mal vorab

liebe Grüße Susana

Kann mir jemand helfen wie ich sie wieder öffnen kann wenn das
überhaupt noch möglich ist?

Du schreibst nicht, wie du verschlüsselt hast. Mit EFS (über Eigenschaften-> Erweitert-> Inhalt verschlüsseln)? Dann geht die Entschlüsselung nur, wenn das alte Betriebssystem auf dieser Platte noch intakt ist. Dafür musst du die Platte in den alten Rechner zurückbauen und die Daten dort wieder entschlüsseln oder sie im neuen Rechner als Systemplatte einrichten, von ihr im abgesicherten Modus booten und kannst dann entschlüsseln.

Ist das Betriebssystem nicht mehr intakt, hast du bei EFS keine reelle Chance, jemals wieder an die Daten heranzukommen.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Du schreibst nicht, wie du verschlüsselt hast. Mit EFS (über
Eigenschaften-> Erweitert-> Inhalt verschlüsseln)? Dann
geht die Entschlüsselung nur, wenn das alte Betriebssystem auf
dieser Platte noch intakt ist. Dafür musst du die Platte in
den alten Rechner zurückbauen und die Daten dort wieder
entschlüsseln oder sie im neuen Rechner als Systemplatte
einrichten, von ihr im abgesicherten Modus booten und kannst
dann entschlüsseln.

man kann auch einfach das Backup des Zertifikats, das man nach erstmaliger Verwendung von EFS gemacht hat, in das neue System importieren (im certmgr.msc unter `Eigene Zertifikate’).

Philipp