ich wollte heute mal zum Ausprobieren eine verschlüsselte Email schicken, da anwortete mir OE6, mein Gegenüber müsse meine digitale Signatur haben und die habe er nicht. Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
Woher weiß OE, daß mein Gegenüber meine digitale Signatur nicht hat, wo ich doch die Email offline geschrieben habe und die Meldung offline kam (als ich auf „Mail senden“) klickte?
was macht es für einen Sinn, wenn ich mit derselben Email, die ich verschlüssele, auch gleich die Signatur mitschicke, wo so doch jeder, der die Mail abfängt, mithilfe der Signatur die Mail entziffern (dechiffrieren) kann?
was muß ich, allgemein gefragt, überhaupt genau tun, damit ich chiffrierte Emails senden und empfangen kann? Ein entsprechendes Zertifikat habe ich.
Woher weiß OE, daß mein Gegenüber meine digitale Signatur
nicht hat, wo ich doch die Email offline geschrieben habe und
die Meldung offline kam (als ich auf „Mail senden“) klickte?
Weil Outlook die Zertifikate unter den Kontakten abspeichert (s.
Kontakte -> Zertifikate) sind. Und Outlook als erstes vor demVerschicken sucht, ob beidiesem Kontakt ein Zertifikat abgespeichert ist.
was macht es für einen Sinn, wenn ich mit derselben Email,
die ich verschlüssele, auch gleich die Signatur mitschicke, wo
so doch jeder, der die Mail abfängt, mithilfe der Signatur die
Mail entziffern (dechiffrieren) kann?
Die Signatur wird ja vorher geschickt. Und man importiert sie, indem man beim Absender Zertifikat importieren angibt.
was muß ich, allgemein gefragt, überhaupt genau tun, damit
ich chiffrierte Emails senden und empfangen kann? Ein
entsprechendes Zertifikat habe ich.
Dein ‚Gegenüber‘ muss ebenso ein Zertifikat haben und Du musst es unter den Kotakten importiert haben.