Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage zu meiner Seite:
Ich hab da meine Hp auf einem Gratisanbieter. Wenn ich nun einen Unterordner verschlüssle, wie sicher sind meine Daten dort vor Hack- oder sonstigen neugierigen Angriffen? Ich dachte, Daten daraufzutun, wie die Adressen eines - eher kleinen - Clubs, deren Kassier ich bin, oder die Übersicht über erfolgte Zahlungsaufträge. (Das würde meiner Meinung nach Papier und Nerven kosten und Passwörter kämen eh keine drauf)
Beste Grüsse
Umb
Hallo,
Ich hab da meine Hp auf einem Gratisanbieter. Wenn ich nun
einen Unterordner verschlüssle, wie sicher sind meine Daten
dort vor Hack- oder sonstigen neugierigen Angriffen?
Wie verschlüsselt das denn?
Häufig wird zwar ein Passwortschutz angeboten, eine Verschlüsselung habe ich aber noch nie gesehen.
Ich
dachte, Daten daraufzutun, wie die Adressen eines - eher
kleinen - Clubs, deren Kassier ich bin, oder die Übersicht
über erfolgte Zahlungsaufträge.
Also wenn du PGP oder GPG mit einem entsprechend sicheren Passwort benutzt sollte das schon sicher genug sein.
Grüße,
Moritz
Hy,
einen Unterordner verschlüssle, wie sicher sind meine Daten
dort vor Hack- oder sonstigen neugierigen Angriffen?
Dazu wurde bereits was gesagt…
dachte, Daten daraufzutun, wie die Adressen eines - eher
kleinen - Clubs, deren Kassier ich bin, oder die Übersicht
über erfolgte Zahlungsaufträge.
Würde ich persönlich tunlichst unterlassen! Selbst mit Truecrypt oder PGP verschlüsselte Daten sind nun mal statisch, sprich WENN jemand z.B. durch geschicktes erraten oder erfragen das passwort herausbekommt (wie auch immer) und an die Datei kommt kann er diese in aller Ruhe versuchen zu knacken. Private und persöhnliche Daten haben nichts auf irgendeinem Webspace oder gar kostenlosen Anbieter verloren wo man keine kontrolle über diese Daten hat.
Besser (wenn man das Zeug mit umherschleifen will … wo sich mir der Sinn gerade bei sensiblen Daten entzieht…) wäre das verwenden eines verschlüsselten Containers oder Datei auf einem USB Stick über den ich die Kontrolle habe und WENN man diese Datei wirklich und uuunbedingt über das Internet verschicken wollen würde kann man das per GnuPG tun und dem Empfänger die mail verschlüsselt zukommen lassen…
Gruß
h.
Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage zu meiner Seite:
Ich hab da meine Hp auf einem Gratisanbieter. Wenn ich nun
einen Unterordner verschlüssle,
Bitte verwechsle einen einfachen - übrigens leicht zu umgehenden - Passwortschutz nicht mit Verschlüsselung. Und ich verwette meinen Hintern, dass der Gratisanbieter keine Verschlüsselung irgendwelcher Daten bietet.
Gruß Marcus
Guten Abend,
Nach all den Rückmeldungen, Asche über mein Haupt, sehe ich von meinen Ideen mit Passwort und so ab und kaufe mir einen USB-Stick. Das ist wohl die beste Lösung.
Besten Dank für Eure Antworten!
Umb