Hallo an die Experten!
Ich habe heute meinen Rechner formatiert und dann XP Pro wieder neu aufgespielt. Und schon kam das böse Erwachen: Eine meiner Partitionen hatte ich beim herumprobieren wohl verschlüsselt und erhalte nun keinen Zugriff mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die wichtigen Daten in Sicherheit zu bringen?
mfg
Daniel Spuhler
Ich habe heute meinen Rechner formatiert und dann XP Pro
wieder neu aufgespielt. Und schon kam das böse Erwachen: Eine
meiner Partitionen hatte ich beim herumprobieren wohl
verschlüsselt und erhalte nun keinen Zugriff mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die wichtigen Daten in Sicherheit zu
bringen?
Nicht, wenn du das System, unter dem verschlüsselt wurde, überschrieben und den Schlüssel nicht vorher gesichert hast. Einer der Gründe, warum man Backups vor dem Neuaufspielen des BS machen sollte, und nicht nachher.
Du hast noch eine geringe theoretische Chance, wenn die alte SAM-Datenbank der vorherigen Installation noch vorhanden ist, und du eine paar tausend Kröten für ein professionelles Datenrettungsunternehmen ohne Erfolgsgarantie auszugeben bereit bist.
Pech gehabt,
Schorsch
So eine sch…!
Ein Warnhinweis von Microsoft bei der Verschlüsselung wäre wohl ganz sinnvoll. Woher soll man als Laie wissen, welche Folgen ein simpler Mausklick haben kann. Na ja, man lernt nie aus! Die Festplatte werde ich ganz bestimmt nicht mehr verschlüsseln!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Ein Warnhinweis von Microsoft bei der Verschlüsselung wäre
wohl ganz sinnvoll.
Seit wann gibt M$ sinnvolle Meldungen ab ?
Die Festplatte werde ich ganz bestimmt nicht mehr
verschlüsseln!
Nie mit EFS arbeiten (das war das was du gemacht hast).
Andere Programme haben das Problem nicht: man muss bei denen nur das Programm nach der Neuinstallation installieren und das alte Passwort eintippen. Fertig. (Vorsicht: es gibt auch welche bei denen ein „Key“ erzeugt wird. Da braucht man neben dem Passwort noch die Key-Datei. Sind aber eher selten)
cu