Verschlüsselung

Hallo zusammen,

mich interessiert mit welcher Verschlüsselungssoftware kann man am sichersten Daten verschlüsseln bzw. Emails versenden (Windows XP)?

Welche Verschlüsselungsart kann man nicht knacken, und gibt es unknackbare Methoden?

Hallo,

also ich verwende für einzele Dateien Blowfish Advanced CS (Freeware)

und für größere Datenbestände Truecrypt (auch Freeware)

für emails( also alles, nicht nur den ahang) ist glaube ich PGP standrad, verwende ich aber nicht.

soweit ich das beurteilen kann, sind die verwendeten Methoden ziemlich sicher. Knacken kann man alles mit entsprechender Rechenpower, allerdings dauert das bei modernen Methoden dann hunderte von Jahren. Wie ich das sehe, ist eher die Wahl eines sicheren Passwortes das Problem.

Grüße,

samson

Hallo,

mich interessiert mit welcher Verschlüsselungssoftware kann
man am sichersten Daten verschlüsseln bzw. Emails versenden
(Windows XP)?

Für E-Mails empfehle ich GnuPG für Windows, Plus Plugins für dein Mailprogramm (z.B. für Thunderbird gibt es enigmail).
Für Daten Truecrypt.

Welche Verschlüsselungsart kann man nicht knacken, und gibt es
unknackbare Methoden?

Es gibt eine unknackbare Methode namens „One-Time-Pad“. Die ist mathematisch beweisbar sicher, nur ist der Schlüssel genauso gross wie die verschlüsselten Daten.

Als „technisch sicher“ gilt z.B. AES oder Twofish mit genügend großen Schlüssellängen, 512 bit sollten heutzutage reichen.

Grüße,
Moritz

Infos zu Verschlüsselung

Hallo,

mich interessiert mit welcher Verschlüsselungssoftware kann
man am sichersten Daten verschlüsseln bzw. Emails versenden
(Windows XP)?

Für E-Mails empfehle ich GnuPG für Windows, Plus Plugins für
dein Mailprogramm (z.B. für Thunderbird gibt es enigmail).
Für Daten Truecrypt.

Wie man mit einfachen Mitteln Nachrichten gegen Verfälschungen sichern und das unerwünschte Mitlesen verhindern kann, findest du auf http://www.comsafe.de/verschluesselung.html