Ich habe einen DSL-Anschluss bei der Telekom; aber nicht drahtlos (was ich machen könnte, weil ich den Speedport habe), sondern über Kabel. Muss ich, bzw. kann ich den schützen gegen fremden Zugriff von außen? Wenn ja, wie geht das?
Tach!
Lasse WLAN einfach (im Router) deaktiviert, so kann es von niemandem genutzt werden.
Gruß, Nicky
Ich habe einen DSL-Anschluss bei der Telekom; aber nicht
drahtlos (was ich machen könnte, weil ich den Speedport habe),
sondern über Kabel.
Es gibt nicht „den Speedport“, es gibt zig Typen, manchmal sogar verschiedene Typen unter der selben Nummer, dann einer mit „Rev. A“ und einer mit „Rev. B“.
Dass du WLAN nicht nutzt, heißt nicht, dass es nicht eingeschaltet ist (am Router).
Wenn es eingeschaltet ist, dann muss man es auch schützen.
Und zwar mit WPA2 und mit einem SELBER erdachten Schlüssel.
„1234“ ist nicht sicher.
„Gj812/9*asF“ wäre ziemlich sicher.
Alles außer WPA2 ist sowieso extrem unsicher.
Muss ich, bzw. kann ich den schützen gegen
fremden Zugriff von außen? Wenn ja, wie geht das?
Wenn WLAN nicht akiv: Was nicht ist, muss nicht geschützt werden.
Wenn WLAN aktiv, aber nicht genutzt: Abschalten!
Wenn WLAN aktiv ist und genutzt werden soll: WPA2 mit sicherem Schlüssel.
Ich habe einen DSL-Anschluss bei der Telekom; aber nicht
drahtlos (was ich machen könnte, weil ich den Speedport habe),
sondern über Kabel. Muss ich, bzw. kann ich den schützen gegen
fremden Zugriff von außen? Wenn ja, wie geht das?
Bezogen auf Angriffe von aussen, also aus dem Internet, spielt es überhaupt keine Rolle, ob der PC per Kabel oder per WLAN angeschlossen ist. Das spielt nur bei Angriffen von innen, also aus dem lokalen Netz heraus eine Rolle.
Dann musst du weiter differenzieren, ob du einen Speedport-Router oder ein Speedport-Modem hast.
Bei einem Router baut der die Verbindung ins Internet auf. Dadurch ist der PC selbst aus dem Internet heraus i. d. R. nicht direkt ansprechbar, also kein Schutzbedarf gegeben. Das ändert sich aber, wenn Router und lokales Netz unter IPv6 betrieben werden (heute noch eher selten) oder wenn der Router so eingerichtet ist, dass Zugriffe von aussen an den PC durchgereicht werden.
Handelt es sich bei dem Speedport jedoch um ein Modem, baut der PC die Internetverbindung auf. Dann ist er aus dem Internet immer unmittelbar erreichbar und sollte dringend gegen Angriffe gehärtet werden (unnötige Dienste abschalten bzw. auf Localhost binden, Personal Firewall aktivieren…).
HTH
Dankeschön!
Danke!
Auch dir danke!
Hallo,
wie unten schon so nett aufgeführt, wlan aus wenn man es nicht braucht und da du schreibst, das der speedport wlan kann, ist es wohl ein Router.
Wichtig:
- Router immer auf dem neuesten Stand der Technik halten, also regelmässig die Firmware updaten ( die bekommst du auf der Telekom Seite oder durch einen Link im Router, ohne zu wissen welcher das ist, ist da ne Beschreibung schwer
)
- Rechner absichern, also aktuellen Virenschutz, alle Updates ( nicht nur für das OS, sondern für ALLE Programme) einspielen ( da hat der avast selbst in der freien version ein nettes tool für, was dir zumindestens sowas wie java oder flash anzeigt)
- Das wirklich „Schwere“, Hirn einschalten! Niemand vertrauen und wenn dir jemand was schenken will, ist es zu 99.99999% Betrug
.
Auch keine Links in Mails nutzen, Mails nur in reinem Text lesen, keine Anhänge öffnen ( und wenn doch, dann in einer Sandbox) und vieles mehr ( das BSI hat da nette Tipps für, Lesen schadet nie)
hth