ich benutze eine verschlüsselte Datei (Truecrypt) als Datenspeicher, das bekannte Problem dabei ist ja, dass sie nicht wirklich Datenschutz bieten kann wenn sie geöffnet ist. Gibt es eine Verschlüsselungs-Software, die man zusätzlich zum Volzugriff auch nur mit Schreibrechten öffnen kann?
Mit zwei verschiedenen Passwörtern oder mit Auswahlmenü ist egal, würd mich nur interessieren obs sowas schon gibt (Win oder Linux egal, am besten aber beide so wie Truecrypt
Gibt es eine Verschlüsselungs-Software, die man zusätzlich zum
Volzugriff auch nur mit Schreibrechten öffnen kann?
Mit zwei verschiedenen Passwörtern oder mit Auswahlmenü ist
egal, würd mich nur interessieren obs sowas schon gibt (Win
oder Linux egal, am besten aber beide so wie Truecrypt
Unter Linux kann man beliebige Partitionen als readonly mounten, auch verschlüsselte.
ich benutze eine verschlüsselte Datei (Truecrypt) als
Datenspeicher, das bekannte Problem dabei ist ja, dass sie
nicht wirklich Datenschutz bieten kann wenn sie geöffnet ist.
die Verschlüsselung mit einem Public-Key-Verfahren kann man nicht rückgängig machen und entspricht somit etwa „nur Schreibrechten“. Die Verschlüsselung der Daten etwa mit GnuPG leistet also im Grunde das gewünschte.
Ich bezweifle aber, dass das sinnvoll mit truecryptartigen Containern funktionieren kann, die als Laufwerke gemountet werden, da ja zum Schreiben einer Datei notwendigerweise gelesen werden muss — etwa ob und wo freier Platz im Dateisystem ist.
ich benutze eine verschlüsselte Datei (Truecrypt) als
Datenspeicher, das bekannte Problem dabei ist ja, dass sie
nicht wirklich Datenschutz bieten kann wenn sie geöffnet ist.
Sowas gibt es AFAIK nicht. Wenn du Dateien verschlüsseln willst, ohne dass es möglich ist, den Inhalt auch zu lesen, dann bleibt dir nur die von PhvL angesprochene asymmetrische Verschlüsselung mittels Public/Private-Key-Verfahren, z.B. GnuPG.