Verschlüsselung Plattformübergreifend

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen USB Stick oder eine externe Festplatte ggf. auch eine CD zu verschlüsseln.
Als Idee hatte ich erst PGP, da hab ich aber unter XP mit PGPDisk das Problem, das es erst in der neuesten und dann in der Payware geht.
Truecrypt gibts meines Wissens nur in der Windows version. Die Standard Linux verschlüsselten Volumes machen denke ich mal unter Windoof dann später Probleme, oder ?!
Es sollte halt möglich sein den Container unter Windows oder linux bw. mac OS zu mounten. Gibt es da entsprechende Tools openSource oder Freeware ?

gruß
h.

Moin,

ich suche eine Möglichkeit einen USB Stick oder eine externe
Festplatte ggf. auch eine CD zu verschlüsseln.
Als Idee hatte ich erst PGP, da hab ich aber unter XP mit
PGPDisk das Problem, das es erst in der neuesten und dann in
der Payware geht.

Und die ist ausserhalb der USA verboten.

Truecrypt gibts meines Wissens nur in der Windows version. Die
Standard Linux verschlüsselten Volumes machen denke ich mal
unter Windoof dann später Probleme, oder ?!

Und ob.

Es sollte halt möglich sein den Container unter Windows oder
linux bw. mac OS zu mounten. Gibt es da entsprechende Tools
openSource oder Freeware ?

Ich stand vor ca. einem Jahr vor demselben Problem. Allerdings waren hier XP, SUSE-LLinux 7.1 und BeOS 5 am werkeln und Apple war nicht im Spiel.
Das erste Problem, das sich dir stellt ist, daß die Daten (so nheme ich an) nicht nur lesbar, sondern auch der Datenträger beschreibbar sein soll. Damit fällt NTFS in der XP Version flach. Also musst du auf FAT ausweichen. Und da kommt das nächste Problem. XP kann keine Datenträger die größer sind als 32GB mit FAT32 formatieren (FAT16 8GB) und eine einzelne Datei darf nicht größer sein als 2GB.
Ich hab das Problem damals mit einem Webserver (Apache) und Datenbankserver (MySQL) lösen können. Http funzt zum Glück auf allen Browsern (zumindest solange Miniweich keine Rechte dran hat).
Falls du das was auftust, lass es mich wissen.

Gruß
widecrypt