Wer kann mir in verständlichen Worten erklären
- wie ich mit GnuPG meine mails verschlüsseln kann
- wie ich den öffentlichen Schlüssel versenden kann
- wie der Empfänger damit umgehen muß
Als E-mail Programm habe ich Thunderbird und Incredimail. Als Option Outlook Express.
Gruß aus Berlin an Alle.
Siegfried
Hmm, ein bißchen viel auf einmal…
Installier dir gpg4win (da werden Dokumentationen mitgeliefert, lesen!) und das Enigmail-Plugin für Thunderbird. Exportiere deinen öffentlichen Schlüssel und schick ihn per Mail an deine Mail-Partner, die das gleiche tun sollten (oder leg ihn auf einen Schlüsselserver).
Für Outlook Express gibt (gab?) es auch ein GPG-Plugin (kenne ich nicht), und Incredimal weigere ich mich zu kennen.
Unter
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=33
http://wald.intevation.org/forum/forum.php?forum_id=84
findest du auch noch viele Informationen.
HTH, muzel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Siegfried,
hast Du schon was für PGP installiert ?
Warum nutzt Du 2 Mail-Clients ?
Mit Thunderbird ist es relativ einfach Schlüssel und Signaturen zu nutzen. Bei Incredimail weiß ich noch nicht mal ob das geht.
Nutzt Du den bunten Schickschnack von Incredimail ? - Bei mir läßt Thunderbird z.B. nur reine Textmails zu, alles andere wird in Text umgewandelt, Bilder werden nicht geladen und Links sind nicht anklickbar. Ist eine sehr sichere Sache.
Grüße aus Leipzig
Thomas
Hallo!
Wer kann mir in verständlichen Worten erklären
- wie ich mit GnuPG meine mails verschlüsseln kann
- wie ich den öffentlichen Schlüssel versenden kann
- wie der Empfänger damit umgehen muß
Dazu muss man das Prinzip von der Verschlüsselung verstehen. Ich versuche es kurz zu halten:
Du legst Dir mittels Thunderbird + EnigMail (ist eine Erweiterung von Thunderbird) + GnuPG ein Schlüsselpaar zu Deiner E-Mail-Adresse an, einen öffentlichen und einen privaten. Den öffentlichen lädst Du auf einen Keyserver, damit jeder Zugriff darauf hat. Wenn nun jemand Dir eine verschlüsselte Mail schicken will, nimmt er den öffentlichen Schlüssel und verschlüsselt damit die Mail. Diese Mail kannst nur Du mit Deinem privaten Schlüssel entschlüsseln (daher ist dieser auch „geheim“ zu halten. Im Umkehrschluss bedeutet dies:
Du kannst nur jemandem eine verschlüsselte Mail schicken, der bereits einen öffentlichen Schlüssel hat. Sonst weißt Du bzw. Dein Programm nicht, wie die Mail zu verschlüsseln ist.
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
- Installiere Dir das Paket von http://www.gpg4win.de/
- Lege mit Hilfe von zum Beispiel WinPT ein Schlüsselpaar pro E-Mail-Adresse an (die Schlüssel sind immer an Deine E-Mail-Adresse gebunden).
- Lade die öffentlichen Schlüssel auf einen Keyserver hoch.
- Installiere Dir EnigMail für Thunderbird.
- Gebe in der Konfiguration von EnigMail (Thunderbird -> OpenPGP -> Einstellungen) Deine Schlüssel an
(6. Wenn Du nun eine verschlüsselte Mail schreiben willst, sucht Thunderbird automatisch auf dem Schlüsselserver nach einem öffentlichen Schlüssel des Empfängers).
Viel Erfolg,
Michael