Verschlüsselungsalgorithmus

Hallo an alle,

ich habe ein, für mich sehr grosses, Problem. Ich muss für meine Informatik Vorlesung einen Verschlüsselungsalgorithmus in Java schreiben, genaue Aufgabenstellung im Anschluss, und ich komm einfach nicht drauf was ich zu tun habe und hoffe das mir irgendwer hier im Forum weiterhelfen kann.
Wir verwenden Eclipse falls das etwas ändern sollte. Ich ahbe sowas von keinen Schimmer
Schon mal im vorraus DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!
Schlaf

Aufgabe:
Gesucht ist ein einfacher Verschlüsselungsalgorithmus: In einer Zeichenkette wird jeder
Buchstabe durch ihren Vorgänger ersetzt: A Z, B A, C B, …, Y X, Z Y. Alle
anderen Zeichen bleiben unverändert, deutsche Umlaute brauchen ebenfalls nicht
berücksichtigt werden. Genauso soll die Groß-, Kleinschreibung der Worte sich nicht ändern.
So wird aus „Julius Caesar“ die Zeichenkette „Itktr Bzdrzq“. Die Methoden, die einen String auf
ein mal in ein Array of Character und umgekehrt umwandeln, dürfen nicht verwendet
werden.

Auch hallo.

Die Methoden, die einen String auf
ein mal in ein Array of Character und umgekehrt umwandeln,
dürfen nicht verwendet
werden.

Man könnte die einzelnen Buchstaben in einer Schleife in ihre Ascii-Werte umwandeln, diese dann um 1 verringern und die neuen Werte dann wieder ausgeben lassen.

mfg M.L.

oder du legst dir einen String abc = „abcde…“
festlegen die dann liest du das erste zeichen deiner zu verschlüsselten wortes her und schaust an welcher position das char im abc string liegt und dann -1 dann hast den vorgänger! wie das dann mit großbuchstaben geht, dass überlass ich dir :wink: aber da gibts auch eine stringfunktion glaub ich upper und lowerChar oder so… weiss nicht genau!

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]