Verschlüsselungscode

Hallo,

Kürzlich habe ich erfahren, daß man im Internet ohne Verschlüsselungscode nicht besonders sicher ist. Mein Internetanbieter hat einen solchen.

Meine Frage hierzu: Kann man diesen Verschlüsselungscode knacken! Gibt es da auch schon ein Programm für?

Gruß
Hermel

Hallo Hermel,
da hast du ja was ganz brandneues erfahren, das man im Internet nicht sicher ist -)
Wenn du aber E-Mails meinst, dann mußt du jedem Empfänger auch den Schlüssel geben, sonst kann die Mail von niemandem gelesen werden außer dir selber.
Das zu knacken hat sich glaube ich noch niemand die Mühe gemacht, dafür knackt man doch lieber Premiere, mit Erfolg und anderes Lohnenswertes. Bisher ist noch (fast) alles geknackt worden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, es gibt noch das Telefon, oder die Post.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermel,

habe ich da nicht gerade was von dir im Brett Software allgemein gelesen? :smile:

Kürzlich habe ich erfahren,

das war doch sicher eine TV-Sendung? *wink*

daß man im Internet ohne Verschlüsselungscode nicht besonders sicher
ist.

richtig, und ohne Regenschirm solltest du in kein Kernkraftwerk gehen!
(habe ich letztens auch im TV gesehen)

Mein Internetanbieter hat einen solchen.

herzlichen Glühstrumpf aber auch…von welchem sprichst du?
was die heutzutage alles haben, ist schon kurios :wink:

Meine Frage hierzu: Kann man diesen Verschlüsselungscode
knacken! Gibt es da auch schon ein Programm für?

von welchem der 300 Milliarden Codes sprichst du?

Grundsätzlich ist zu sagen: jeder Code ist zu knacken!
Die Frage ist nur: nach wieviel Tagen, Wochen, Monaten, Jahren, Jahrzehnten ist der Code zu knacken?

Du kannst es selbst mal testen:
Melde dich bei deinem Betriebssystem 10 mal mit falschem Passwort an, und stoppe die Zeit die du dafür benötigst.

Oder

Gehe zum Geldautomaten, stecke deine EC-Karte dort rein und gebe vier mal die falsche PIN ein :smile:

btw: im Brett IT-Sicherheit wird täglich darüber diskutiert. Du solltest dir die Postings und die FAQs dort mal durchlesen.
D.h. auch, deine Frage würde dort besser passen als hier!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Grundsätzlich ist zu sagen: jeder Code ist zu knacken!

Ich halte einen OTP mit echten Zufallszahlen für unknackbar.

Wollen wir diskutieren?

Sebastian