Verschluss für Leder-Armband

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Lederarmband aus 3 mm starkem Blankleder.
Ich suche nun einen passenden Verschluss dafür. Schnürung wollte ich nicht nehmen. Ich hatte überlegt, Druckknöpfe dran zu machen, aber das Problem dabei ist, dass dann ein Ende des Armbandes ein Stück weit über dem anderen liegt, also quasi etwas absteht.
Hätte jemand noch ein paar Vorschläge, welche Verschlüsse man noch dran machen könnte??
Ein Reißverschluss wäre nicht übel, aber das Band ist ja nur 6 cm breit und so einen kurzen Reißverschluss hab ich noch nicht gesehen. Hmmm…

Beste Grüße!

Schlag nach bei Pauline Reage
Hallo Fidelio,

"Die mit dem Zentimeterband nahm nun von O’s Hals und
Gelenken die Masse, die zwar klein, aber doch gängig waren. Es war leicht, in dem Korb, den die andere Frau trug, ein passendes Halsband und Armreifen zu finden. Sie waren folgendermaßen gearbeitet:

aus mehreren Lederschichten jede Schicht sehr dünn, das Ganze nicht mehr als einen Finger dick, mit einem Schnappverschluß, der automatisch einklickte wie ein Vorhängeschloß, wenn man ihn zumachte, und nur mit einem kleinen Schlüssel wieder zu öffnen war.

An der dem Verschluß genau gegenüberliegenden Stelle, in der Mitte der Lederschichten und beinah ohne Spiel, war ein Metallring angebracht, der es erlaubte, das Armband irgendwo zu befestigen, wenn man das wollte, denn es schloß, wenn es auch gerade so viel Spielraum gab, um keine Verletzung zu bewirken, zu eng am Gelenk an, und das Halsband zu eng um den Hals, als daß man einen noch so dünnen Riemen hätte durchziehen können…"

Näheres im Buch- und Eisenwarenhandel:wink:
J.

Hallo!
Danke für die Antwort! Mit dem Schnappverschluss ist gar keine schlechte Idee! ich werd wohl mal in `nen Kurzwarenladen tingeln und gucken, was es da so gibt :smile:

Beste Grüße!