Huhu!
Ach, ich könnt platzen! Eine Bekannte hat mir meine Digi (Casio Exilim EX-Z110) mit der Objektivseite voran in Obstboden gelegt - das süße Zuckerzeug ist mir jetzt in den Verschluß gelaufen vorn, der das Objektiv schützt, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Doch das funktioniert nicht mehr so wie es soll: der Verschluß hängt, geht entweder nicht zu oder nicht auf. Habe es mit Wattestäbchen mit Wasser versucht - als es wieder ganz trocken war, hing es genau wie zuvor. Ich trau mich nicht, das Teil aufzuschrauben, um an alle Stellen ranzukommen zum Saubermachen, Einschicken wär zu teuer und irgendwie doof, schließlich ist „nur“ was verklebt. Hat jemand eine Idee? Kann mir vielleicht auch sagen, ob ich es doch wagen sollte? Oder ob der Händler vor Ort, der mir meine Spiegelreflex repariert hat, sich auch mit Digis soweit auskennt, daß er das machen würde? Heulen könnt ich…
Viele Grüße,
M.
Hi,
aufschrauben der Kamera bringt schonmal gar nichts, man kommt nicht an den Objektivverschluss ran.
Einfach geduldig weiter versuchen mit Wasser und Q-Tip den Zucker wegzubekommen, ständig die Kamera an und ausschalten, langsam sollte der Verschluss wieder besser funktionieren.
Druckluft kann auch hilfreich sein wenn irgendwo kleine Zuckerkörnchen oder ähnlich verklemmt sind.
Gruß
Jeff
Hallo,
vielleicht könnte demineralisiertes Wasser (als destilliertes, besser bekannt) helfen, es ist agressiver als „normales“, auch warmes Wasser könnte helfen.
Je nach Wichtigkeit, Verhältnis zur Bekannten könnte auch die Haftplichtversicherung in Anspruch genommen werden und ein professioneller Helfer beauftragt werden.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Dest. vs. demin.
vielleicht könnte demineralisiertes Wasser (als destilliertes,
besser bekannt)
Achtung:
Destilliertes und demineralisiertes Wasser ist durchaus nicht das Selbe. Der Reinigungsaufwand beim dest. Wasser ist erheblich größer als beim demin. Wasser und daher auch die Kosten
Trotzdem ist Dein Tip gut 
Grüße Rankin
Destilliertes und demineralisiertes Wasser ist durchaus nicht
das Selbe. Der Reinigungsaufwand beim dest. Wasser ist
erheblich größer als beim demin. Wasser und daher auch die
Kosten
Genau deswegen habe ich erst demineralisiertes Wasser geschrieben und nur in Klammern den „volkstümlichen“ Ausdruck hinzugefügt.
Ich habe während meiner Diplom-Arbeit mit mehrfach dest. Wasser gearbeitet, weiß also schon den Unterschied.
Trotzdem ist der Hinweis zur Verdeutlichung richtig.
Gruß Volker
hallo.
wenn das zeuch richtig tief eingedrungen ist, bringt eine oberflächliche reinigung wenig bis gar nix. dann hilft nur auseinanderlegen, gründlich reinigen, wieder zusammenbauen - natürlich mit der gefahr verbunden, dem sensor oder dem objektiv irreparable schäden zuzufügen.
je nach (preis der) kamera und eigener geschicklichkeit sollte man das aber lieber jemandem überlassen, der sich mit sowas auskennt 
gruß
michael
Super, dann danke ich euch und werd es mal damit versuchen… Ich kann mir schon ungefähr vorstellen… das Wasser ist quasi „ungesättigter“ und zieht andere Stoffe besser an, ist es so?
Viele Grüße,
M.
je nach (preis der) kamera und eigener geschicklichkeit sollte
man das aber lieber jemandem überlassen, der sich mit sowas
auskennt 
Hallo Michael, kannst du mir sagen, was sowas wohl kosten könnte etwa? Ich werd’s zunächst mal mit dem dest. demin. Wasser versuchen, aber falls es nicht ausreicht, weil man nicht überall hinkommt, muß ich andere Maßnahmen ergreifen. Sie war ein Geschenk…
Hallo Michael, kannst du mir sagen, was sowas wohl kosten
könnte etwa?
leider nein. ich - als technisch begabter laie - war beim „bierverseuchten“ objektivverschluß einer nikon coolpix 2200 ca. 3 stunden drüber.
die kamera ging danach sogar noch und macht auch noch gute bilder 
gruß
michael
Hallo Michael, kannst du mir sagen, was sowas wohl kosten
könnte etwa? Ich werd’s zunächst mal mit dem dest. demin.
Reparaturen gehen bei etwa 70 Euro los und dann je nach Aufwand aufwärts.
Gruß
Juchhu, es scheint geklappt zu haben! Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem „dest.“ Wasser! Hab es dann bis es trocken war auf und zu gemacht, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Ruckelt ein wenig, (vom Gefühl her) aber der Verschluß wieder ok!
Viele Grüße,
M.