Verschlüsselung von Webseiten

Hallo guten morgen,
Beim Aufruf von Webseiten erscheint das Schloss als Nachweis der Verschlüsselung.
Wenn dieses Schloss nicht erscheint liegt das an der Einstellung meines PC oder ider des Webseitenbetreibers ?
Kann mir hier jemand Auskunft geben?
Vielen Dank

Vielleicht kannst Du erst einmal Auskunft darüber geben, welchen Browser Du benutzt. Weil z.B.:

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage. Ich gehe überwiegend mit MS Edge ins Netz

Hallo,

das liegt am Webseitenbetreiber.

Jeder Browser beherrscht die aktuellen Verschlüsselungsmethoden, allerdings muss auch die Gegenseite (der Server) entsprechend konfiguriert und mit einem Zertifikat ausgestattet sein. Das ist leider nicht überall der Fall.

Gruß,
Steve