Verschlusssysteme für Helme

Hallo,

ich hab mich mal nach einem neuen Helm umgesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier ja die verschiedensten Systeme gibt so nen Helm zu zumachen.
Ein Beispiel
„Quick-Release- und D-D-Chin-Strap-Lock-System“

Was um Gottes Willen ist damit gemeint???

Welches System ist das „Anwenderfreundlichste“ ?
Was taugt gar nix??
Wie groß sind die Unterscheide bei Billig- und MArkenhelmen, die das gleiche System nutzen ?

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise

Hi!

„Quick-Release- und D-D-Chin-Strap-Lock-System“

DD´s sind einfach 2 Bügel in D-Form, durch die du das Kinnband durchfädeln musst, umständlicher zu handhaben, aber besser anzupassen.

Das andere System ist ein Steckverschluss.

Imho Geschmacksache, sicher sind beide Systeme.

Grüße
Dusan

Hi Hatchbeck,

ich bin vor ein paar Jahren auf Doppel-D umgestiegen (Shoei XR1000). War am Anfang gewöhnungsbedürftig, nun möchte ich dieses Verschlusssystem nimmer missen. Man darf nur bei diesem System nicht den Fehler machen, den Verschluss komplett zu öffnen. Einfach den Kinnriemen so weit aufziehen wie möglich, dann geht der Helm auch ganz einfach auf den Kopf. Dann nur noch an dem einen losen Ende den Kinnriemen passend fest ziehen und gut ists. Das geht auch mit Handschuhen sehr gut. Kein Gefummel mehr, um die Steckverschlüsse ineinander zu pfriemeln.

Probiers einfach mal aus und lass dir Zeit beim Probieren. In einem guten Fachgeschäft wirst du auch gut beraten. Das wichtigste ist aber nicht der Verschluss, sondern die Passform des Helms. Auch dabei hilft der Fachverkäufer, der auch die Eigenheiten der Verschlüsse genauer erklären kann.

Mein Eindruck ist, daß mittlerweile die meisten höherpreisigen (oft, aber nicht immer qualitativ besseren) Helme eher den Doppel-D-Verschluss haben.

Zu den Qualitätsunterschieden bei Helmen einfach mal in den einschlägigen Zeitschriften nachlesen, dort gibts ja immer wieder Tests was die Sicherheit betrifft. Eine kleine Entscheidungshilfe in Sachen Helmmaterialien mag auch diese Seite hier sein:
http://www.vis.bayern.de/technik/fachinformationen/p…

Und immer dran denken - du hast nur einen Kopf. Der sollte dir ein bisserl Sicherheit (und damit unter Umständen auch ein paar Euro) wert sein. Billig kaufen heißt oft zweimal kaufen - oder aber eben Pech im Falle eines Falles.

Viel Erfolg bei der Suche
Eva

Hi Dusan,

DD´s sind einfach 2 Bügel in D-Form, durch die du das Kinnband
durchfädeln musst, umständlicher zu handhaben, aber besser
anzupassen.

Wenn man den Verschluss jedesmal ganz öffnet, also das Kinnband rauszieht aus den zwei Bügeln, dann ist es natürlich umständlich. Das ist ja aber nicht nötig (und so weit ich weiß auch nicht so vorgesehen). Einfach nur den Riemen ganz aufziehen, dann paßt der Helm auch einwandfrei über den Kopf. Und dann nur den Riemen straffziehen. Dann klappts auch mit Doppel-D :wink:

Ich habe seit dem Kauf des Helms vor 3 Jahren den Kinnriemen nie wieder geöffnet. Ist immerhin rund 40.000 km gutgegangen so.

Ciao
Eva

gaaanz andere Frage
Wer hat Erfahrungen mit bunten/farigen Reifen gemacht ??
Ich meine Solche
http://cgi.ebay.de/Rollerreifen-Neuware-130-60-13-Ro…

Taugt das was??
Verschleiß, Handling - wie sieht es damit aus?