ich habe heute von einem Kunden einen PC zur Reparatur bekommen. Der PC solle sich bei höheren grafischen Anforderungen ausschalten.
Den PC hab ich ihm übrigens verkauft.
Nun habe ich am zusätzlichen Stromanschluss der Grafikkarte an der 12V-Leitung eine verschmorte Steckverbindung ausgemacht. An diesem Steckerstrang wird auch noch eine Festplatte mit betrieben.
Laut Spannungsmessung kommen dort auch 12V an.
Meine Vermutung ist, das am PC gebastelt wurde, der Stromanschluss der Grafikkarte vergessen wurde und während des Betriebes also unter Spannung der Stecker wieder drauf gesetzt wurde.
Die Steckverbindung an sich ist stramm, also würde ich eine lockere Verbindung ausschließen.
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass meine Vermutung stimmt, bzw. unter welchen Umständen könnte es wohl sonst noch zu der verschmorten Steckverbindung kommen?
wenn etwas zu heiß wird, dann deutet es normalerweise auf einen zu hohen strom hin. wenn man aber einen stecker „unter dampf“ aufsteckt, dann würde ich eher spannungsspitzen vermuten und keinen zu hohen strom.
sicherlich kann etwas durch eine spannungsspitze zerstört werden, wodurch dann ein zu hoher strom fließt, der das kabel hocherhitzt. aber selbst wenn es so ist: laut gewährleistung müsstest du als händler das dem kunden nachweisen (zumindest wenn der kunde sich etwas mit gewährleistung auskennt). viel spass dabei!
es kann genauso sein, dass die karte falsch eingesetzt wurde, schon defekt war oder von außen eine überspannung gesehen hat.
Meine Vermutung ist, das am PC gebastelt wurde, der
Stromanschluss der Grafikkarte vergessen wurde und während des
Betriebes also unter Spannung der Stecker wieder drauf gesetzt
wurde.
Aller Erfahrung nach: Stecken unter Spannung führt nicht zum Verschmoren einer Steckverbindung.
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass meine Vermutung
stimmt, bzw. unter welchen Umständen könnte es wohl sonst noch
zu der verschmorten Steckverbindung kommen?
Wenn der Stecker ganz zusammengesteckt wurde, und es schmort trotzdem, dann könnten Stecker- oder Buchsenteil herstellerseitig schon nicht richtig in die Kunststoffgehäuse gesteckt worden sein. Dann schlechter Kontakt — schmoren.
Der PC wurde vermutlich nicht mit einem Siegelaufkleber verschlossen, um Fremdeinwirkung auszuschließen.
vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es nicht um die Gewährleistung. Das Gerät liegt außerhalb der Garantie. Der Kunde kann meiner Hilfe auch gewiss sein, wenn es andere Möglichkeiten eines solchen Schadens gibt. Bei einem solchen Schaden gehe ich auch zuerst von einem defekten Netzteil aus, aber alle gemessenen Spannungen sind i.O.
Ich kenne den Kunden schon recht lange und weiß, daß seine Kinder gerne an den Rechnern rumschrauben. Da ich mir aber keinen anderen Reim
für die Ursache machen kann, lag die genannte Vermutung schon recht Nahe.
Ich werde einmal Fotos von den betroffenen Stellen machen. Vielleicht geben diese ja mehr Aufschluss auf die Fehlerursache.
Bild 2 sieht für mich aus, als ob der Stecker lange sehr heiß war. Durch mal eben unter Last gesteckt entsteht das wohl vermutlich nicht. Diese „Floppy-Stecker“ sind ja wie fast alle PC-Steckverbinder der letzte scheiß und pur kostenoptimiert. Die kann man schon mal so zusammenstecken, dass die optisch verbunden sind, aber elektrisch „nur so ein bisschen“. Wenn das dann einen hohen Übergangswiderstand ergibt wird das sicher heiß; bei einem hohen Strom.
Bei Bild 1 ist der rechte Pin „anders“ als die anderen. Entweder hat sich da was abgelagert oder die Beschichtung ist weg (verdampft oder was weiß ich). Ob das zu meinem Verdacht oben passt (lange heiß) kann ich nicht sagen.
Eine Versiegelung des Gehäuses gab es natürlich nicht.
Die ist auch egal weil IMHO richterlich entschieden wurde, dass PC zum (privat) öffnen da sind.
Hast du das Netzteil eigentlich unter Last getestet? Du sagtest ja, die Spannungen wären ok.
Hallo.
Wenn ich mir den Stecker so ansehe, würde ich erstmal auf schlechte Kontaktgabe tippen.
Die zusammengefassten Adern lassen sich, zur Kontrolle, mit Buchse herausziehen.
Gruß
noge
Hallo,
sieht für mich ganz eindeutig nach überlastetem und dadurch überhitztem Kontakt aus. Auf der 5V-Leitung zieht die Karte offensichtlich den größten Strom. Der gleiche Strom fließt natürlich über die Masse wieder zurück, aber da gibt es zwei Kontakte für.
Entweder war der Kontakt nicht gut (Exemplarfehler), weil zum Beispiel die Feder des Steckers nicht fest genug geklemmt hat. Dann hift ein Austausch von Stecker (z.B. aus einem andern Netzteil) und Buchse (z.B. aus einem alten Diskettenlaufwerk).
Oder es war ein Konstruktionsfehler - der Kontakt wird stärker belastet als zulässig. Dann hilft ein Austausch zunächst auch, das Problem wird sich aber erneut zeigen.
Ich würde Stecker und Buchse tauschen, das Ding eine Weile unter Last (3D-Spiel) laufen lassen und dann mal durch anfassen prüfen, ob es immer noch zu heiß wird. Wenn ja: kein Risiko eingehen, Karte gegen eine andere Version tauschen.
Gruß
loderunner
Ursache könnte auch sein:
a)Der Kontakt männlicherseits wurde leicht verbogen/zusammengedrückt, oder der Kontakt weiblicherseits wurde geweitet->schlechter Kontakt.
b)Eventuell ist beim Aufstecken eine Fluse in die fragliche Buchse geraten (soll es ja in Rechnern öfters geben), oder es ist ein Tropfen Flüssigkeit (zuckrig? eiweißhaltig?)irgendwie hineingeraten.
Kontakt vorsichtig säubern, auf guten Sitz überprüfen, und dann nochmal unter Belastung die Wärmeentwicklung überprüfen.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich habe neue Stecker und Buchsen bestellt und werde diese neu einlöten. Dann werde ich die Verbindung unter Belastung auf Wärmeentwicklung überprüfen.
Euch für eure Meinungen herzlichen Dank! Ihr habt mir damit sehr geholfen.